Warum plötzlich unsere Steuer ID?

4 Antworten

Nicht die Familie braucht die TIN, sondern das Finanzamt fordert sie bei Abgabe der Steuererklärung für die Erbengemeinschaft.

Es gibt keine Steuererklärung in der nicht die TIN der Beteiligten abgefragt wird. Das Finanzamt will schließlich wissen, mit wem es da zu tun hat.

Andri123  22.09.2023, 10:03

Macht die Erbengemeinschaft denn im September 2023 erst die Grundsteuererklärung? Oder was soll das für eine Steuererklärung sein? Erbschaftssteuererklärung?

Normalerweise muss man ja keine "Steuererklärung vom Haus" machen, wenn man nicht vermietet. Und das wird auch der Grund sein, warum die StID bisher nicht benötigt wurde.

Privatier59  22.09.2023, 10:18
@Andri123

Es soll eine Menge Eigentümer geben die in Sachen Grundsteuer mächtig in Verzug sind. Und für diese Erklärung wird die TIN eines jeden Miteigentümers gebraucht.

Eifelia  22.09.2023, 13:05
@Privatier59

Ende Juli fehlten allein in NRW noch 600.000 Erklärungen. Hier wird seit einem Monat geschätzt.

Das ist keine Forderung, sondern eine Pflichtangabe bei der Steuererklärung oder auch Grundsteuererklärung.

Es geht um die >Steuer-Identifikationsnummer<, die sich ein Leben lang nicht ändert, bitte nicht mit der >Steuernummer< verwechseln.

Die Benennung der Steuer-ID wird seitens des Finanzamtes eingefordert. Sie z.B. Fragebogen hinsichtlich der Grundsteuer.

Und, worin besteht denn nun das Problem, diese für die Steuererklärung anzugeben?

Und:

Warum so kompliziert und hier fragen, warum fragst Du nicht einfach Deine Schwester???