Mein Bruder gestorben: Muss seine getrennt lebende Ehefrau im Grundbuch seines Hauses stehen (Gütertrennung) um zu erben oder erbt das Haus unsere Mutter?

1 Antwort

Man erbt nicht weil man im Grundbuch steht, sondern, weil es entweder eine letztwillige Verfügung, insbesondere ein Testament oder einen Erbvertrag, gibt oder aber aufgrund gesetzlicher Erbfolge.

EnnoWarMal  31.01.2017, 09:19

Genauer gesagt:

Im Grundbuch steht der Eigentümer des Grundstücks. Was einem aber sowieso schon gehört, kann man nicht erben.