Wer erbt wenn der Halbbruder das erbe ausschlägt?

1 Antwort

Naja, du musst die Erbfälle getrennt und chronologisch betrachten. Von deinem Vater erben du und dein Verstorbener Bruder je die Hälfte.

Das Erbe deines Bruder muss jetzt getrennt betrachtet werden. Wenn alle Kinder und ggf vorhandene Enkelkinder das Erbe ausschlagen, erben die Erben zweiter Ordnung. Dazu zählst du als Bruder und auch eure Mutter. Hier solltet ihr euch also das Erbe teilen. Außer sie schlägt das Erbe aus, dann könnte dein Halbbruder an ihre Stelle treten. Schlägt er auch aus wärst du vermutlich Alleinerbe deines Bruders.

Danke sehr... Ich bin die Schwester des verstorbenen 😉

Wenn man das mal genau wüsste, hab schon das Nachlass Gericht gefragt, leider keine 100 prozentigen Aussagen, auch einen Anwalt für erbrecht, der erstmal schauen muss, da kommt auch nichts mehr.

Da ich meinem Bruder als er noch lebte sehr viel geholfen u d verziehen habe, da er leider Drogen süchtig war, somit das erbe meines Vaters ausgegeben hat, mich auch um sehr viel Geld betrogen hat, was ich jetzt nicht mehr wieder bekomme, da er ja leider verstorben ist, möchte ich jetzt wenigstens das Einfamilienhaus erhalten, das ist weniger als die Schulden meines Bruders, da müsste ich noch drauf zahlen, aber es mir sehr wichtig...