Warum ist die neue Heizung wichtiger, als das Haus, warum das neue Auto wichtiger, als die Erbschaft von einer halben Million?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Meinung 56%
Befürchtung hoher Kosten, ohne gutes Ergebnis 33%
Mangelndes Vertrauen gegen Rechtsnawälte/StB 11%
Annahme, das der Notar alles richtig macht 0%

5 Antworten

Andere Meinung

Das ist die allgemeine Geringschätzung des Werts von Dienstleistungen.

So einen Problemfall hatte ich auch in der Familie, meine Großmutter väterlicherseits.

Als mein Vater den Finanzdienst verlassen hat, wollte er seine Mutter beruhigen damit, dass er ihr seine ersten Gebührenrechnungen als Steuerberater zeigte. Die Frau hatte nämlich vorhergesagt, dass er nun verhungern müßte.

Statt Lob bekam mein Vater den Tadel, dass es doch unanständig sei, für ein paar Blatt Papier solche Summen zu verlangen. Man muss dazu wissen, dass die Oma aus einer Eifeler Bauernfamilie stammte.

Wenn der Bauer mit einem Sack Kartoffeln vom Feld kam oder mit einer Fuhre Kappes, das war eine Leistung der sie Respekt entgegen brachte. Die Arbeit eines Steuerberaters führte nur zu einem Papierberg und Papier landete bei der Oma im Ofen.

Ganz offenkundig lebt die Eifeler Oma in Millionen Deutschen weiter.

Andere Meinung

In den meisten Fällen einfach Unwissenheit!

Und, viellieicht ein wenig nachvollziehbar, viele schieben das immer wieder vor sich her, wollen sich mit dem Tod noch nicht beschäftigen und/oder halten es jetzt noch nicht für erforderlich, hat noch Zeit.

Bis es dann zu spät ist.

In vielen Fällen kann man ja froh sein, wenn es überhaupt ein Testament gibt!

Ich weiss gar nicht, ob die Prämissen so stimmen. Werden denn wirklich so oft kostenpflichtige, unabhängige Energieberater hinzugezogen? Gibt es überhaupt kostenpflichtige, unabhängige Autokaufberater? Oder wurschteln sich da die meisten Leute einfach so durch?

Anwälte und Steuerberater sind teuer, teuer, teuer und deren Inanpruchnahme wird gemieden wie vom Teufel das Weihwasser.

Dass der teure Notar eben gar nicht den kompletten Beratungsbedarf abdeckt, ist bestimmt oft gar nicht so bekannt. Man recherchiert eben ein bisschen selbst und glaubt wohl oft an eine finale Beratung beim Notar.

Was ein Steuerberater tatsächlich leisten kann, was man falsch machen kann, weiss man ja auch erst, wenn man ausreichend Kenntnis hat. Oft also erst, wenn man (die Erben) im Erbfall den Steuerbescheid im Briefkasten hat. Aber dann ist man schon tot.

Mangelndes Vertrauen in Anwälte und StB glaube ich weniger. Also ich hatte das zumindest vor 25 Jahren noch, bevor der erste StB meinen Gewinn höher als meine Einnahmen erklären wollte und der zweite auch ein paar Details zu meinen Ungunsten einordnete. Das war für mich persönlich einfach rausgeschmissenes Geld. Hab ich natürlich nur gemerkt, weil ich nebenbei ein dickes Buch durchgearbeitet habe.

Warum scheuen so viele den Weg zu Anwalt, oder Steuerberater? Warum sind die 300,- bis vielleicht 600,- Euro Honorar zu viel, wenn es doch um Vermögen von mehreren hunderttausend geht.

Nach meiner Sicht und Lebenserfahrung absolut nicht nachvollziehbar.

Ich z.B. tat damals sehr gut daran meinen Kaufvertrag für meinen Immobilienkauf / Hausbau anwaltlich prüfen zu lassen .... hat mir am Ende viel Geld erspart. Allerdings waren schon damals die Anwaltskosten deutlich höher, als in Deinem genannten Beispiel.

Andere Meinung

Aus meiner Sicht keine bessere Frage als: "Warum glaubt jeder, selbst sein Geld anlegen zu können?" Du legst es doch sicher auch zumindest zum Teil selbst an und wunderst dich, dass es auch irgendwie geht, obwohl du davon in Wirklichkeit nur die Ahung eines Laien hast.

Im Gegensatz zu Geldanlage, neuer Heizung oder Auto erlebt man das Ergebnis seiner Entscheidung bei Fehler bei der Vererbung nicht mehr. Die bessere Hälfte sehr wohl aber der fehlt es eh an nichts. Dazu kann sie auch oft nichts mehr machen.

Im Ernst erlebe ich bei Beratungen von auf so was spezialisierten Anwälten wie auch Notaren ziemlich oft Fehler, die ein gebildeter Laie nicht machen würde. Juristen haben scheinbar keine Vorstellungen, wie sich ein Vermögen (vor allem das von Nicht-Juristen, die ihr Geld ja in Ferienhäusern und -wohnungen verdödeln) entwickelt und dann wird halt aus einem Haus für 500 T€ und 300.000 € im Laufe der Zeit ein Haus für 1 Mio. und 1 Mio. €. Das erste liese sich mit einem Berliner Testament mit Nacherbenregelung regeln. Im Laufe der Zeit führt die Nacherbenregelung der inzwischen alten Erblasser zur Steuermaximierung für die Nacherben.

Dass Menschen, die sich haben beraten lassen zu sehr an Ihrem Testament hängen und irgendwann die gesetzliche Regelung besser wäre als jedes Testament, unterschätzen Anwälte und Notare gerne.