Autoversicherung behalten/abmelden während Auslandsaufenthalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du übersiehst die Steuer! Daraus folgt, dass ohne Abmeldung auch die Versicherung nicht ruhen kann!!!

Versicherung wird bei Abmeldung automatisch in einen kostenlose Ruheversicherung umgemeldet. Dann hast du in der Garage auch Schutz gegen Feuer-, Sturm- und Diebstahlschäden.

Arbeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Wohnsitz in Deutschland: behalten oder abmelden?

Ich plane momentan das nächste (volle) Jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu arbeiten.

Da das Leben in Abu Dhabi nicht ganz billig ist, versuche ich auch zu verstehen, ob ich in Deutschland Steuren zahlen muss und auch wie hoch das ausländische Gehalt versteuert wird? Soviel ich verstanden habe kommt es hier darauf an ob man einen Wohnsitz in Deutschland hat oder nicht. Ich besitze jedoch keine Wohnung oder miete eine, sondern benutze nur die Anschrift meiner Mutter, wo ich auch noch gemeldet bin. Zählt dies als Wohnsitz?

Diese Anschrift benutze ich auch noch für mein gemeldetes Auto. Müsste dies abgemeldet werden, wenn man sich selbst in Deutschland abmeldet?

Vielen Dank im Voraus für jede Info oder Ratschlag, den ich momentan gut gebrauchen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?