Handwerker während meiner Abwesenheit in mein WG Zimmer lassen?

4 Antworten

Der Termin war Angekündigt, nicht spontan. Solche Termine sind mindestens 3 Tage vorher anzukündigen, das wurde auch eingehalten. Wenn du dein Zimmer nicht offen stehen lassen willst, kannst du den Schlüssel auch einer Person deiner Wahl geben, die dann den Raum für den Elektriker auf macht. Wenn du mit dem Termin nicht einverstanden gewesen währst, hättest du gleich widersprechen müssen, der Handwerker hätte dir dann ohne Kosten einen Ersatztermin machen können.

Dadurch, das du das einfach nur vergessen hast, liegt die Schuld bei dir, für den zweiten besuch musst du mindest die Fahrkosten übernehmen.

nightOwl42
Fragesteller

Dir auch vielen lieben dank für die Antwort!
Das die Schuld bei mir liegt konnte ich jetzt auch direkt einsehen und würde mich für die eventuell in Rechnung gestellten Anfahrt Kosten zur Verfügung stellen.
Muss ich einem vorher nicht abgesprochenem folge Termin am nächsten Tag zustimmen?
Denn der Elektriker war heute da und hat seine Arbeit für den Tag in Anwesenheit eines Mitbewohners erledigt. Allerdings hat er diesem gesagt er kommt morgen wieder, und während dieser Zeit ist niemand in der Wohnung.

Das siehst Du falsch!

Der Termin war angekündigt. Entweder bist Du dann selbst da, Du organisierst eine Freundin/einen Freund oder aber Du verlässt dich auf den mind. einen WG Bewohner, der ja eh da sein muss.

Denn sonst würde der Handwerker ja generell nicht in die Wohnung kommen!

Es verlangt ja niemand, dass der Handwerker unbeaufsichtigt in Dein Zimmer soll.

Aber wie Du das organisierst, ist ganz alleine Dein Ding!

Sollte die zusätzliche Anfahrt berechnet werden, kommst Du wohl um eine Bezahlung nicht drumherum!

nightOwl42
Fragesteller

Dankesehr für deine Antwort!
Jeder macht wohl mal Fehler in seiner Denkweise, und davon möchte ich mich erst recht nicht herausnehmen!
Jetzt war der Elektriker heute auch da, ebenso wie einer meiner Mitbewohner um das ganze zu beaufsichtigen.
Nur hat sich jetzt eine weitere Frage leider aufgetan.
Denn der Elektriker hatte sich wie gesagt nur für den einen Tag angekündigt. Welcher zwar gestern war, aber dafür kam er ja heute nochmals. Allerdings hat er gerade meinem Mitbewohner mitgeteilt das er morgen nochmal kommen wird. Leider kann morgen aber keiner meiner Mitbewohner da sein, und ich bin ebenfalls auf der Arbeit.
Dumme Frage, vielleicht ist diese wieder etwas unnötig gestellt, aber muss ich ihm jetzt trotz dessen Zutritt gewähren, und ihm auch einen Schlüssel zur Verfügung stellen um in die Wohnung zu kommen obwohl sein erscheinen nur für einen, und nicht mehrere Tage angekündigt wurde?

Alarm67  06.06.2023, 20:51
@nightOwl42

"obwohl sein erscheinen nur für einen, und nicht mehrere Tage angekündigt wurde?"

Na ja, mindestens ein weiterer Termin ist ja schon alleine aufgrund Deines Versäumnisses erforderlich!

Das hättest Du dann aber doch VORHER so kommunizieren müssen. Deine Schusseligkeit im Nachhinein damit wegzuargumentieren wird wohl nicht funktionieren.

nightOwl42
Fragesteller

Das ist ein sehr guter Einwand! Da hast du vollkommen recht!
Das war nur eines der ersten Dinge welche mir in den Kopf kamen.

Du bist verpflichtet, Dein Zimmer unversperrt zu lassen, ansonsten hast Du die zusätzlichen Kosten zu tragen. Dies wurde Dir zwar relativ spät angekündigt, aber da Du anwesend warst, wirst Du um das Bezahlen der zusätzlichen Kosten Dich nicht drücken können. Wenn Du zusätlich einen Anwalt einschaltest ist dies nur mit zusätzlichen Kosten verbunden, denn Du kannst nicht alleine klagen. Mein Rat, bezahle und lass es gut sein.

nightOwl42
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

In der Hinsicht war ich mir nämlich absolut nicht sicher was darf und was nicht sein darf, aber wenn das Zimmer hätte offen sein müssen von meiner Pflicht her dann akzeptiere ich wohl lieber einfach die Kosten falls welche auf mich zukommen.