Vollzeit plus Selbständig Nebenberuflich als Tippgeber?

4 Antworten

Befasse Dich mit Begriffen, z. B. in einem Infogespräch mit einem Steuerberater.

"Abschreiben" ist die AfA Absetzung für Abnutzung auf anlagegüter (Auto, Büroeinrichtung usw).

Was Du meinst ist wohl das Abziehen von Betriebsausgaben.

Betriebsausgaben sind Ausgaben, die durch den Betrieb veranlasst sind.

Fahrtkosten zum Kunden, Telefongebühren, Internet, Bewirtung von Kunden, Reisekosten, Verwaltungskosten wie Bürobedarf, Bankgebühren für das Konto usw. usw.

Das Du bei 20.000,- bis 25.000,- Provisionen auf ca. 80 % Betriebsausgaben kommst, ist eher unwahrscheinlich, aber kommt natürlich auch darauf an, wie hoch die Provision pro Kunde ist. wenn Du pro Kunde 500,- Euro Provision hast, ist der Anteil der Ausgaben höher, als bei 5.000,- pro Kunde.

Außerdem ist der Begriff für Dich "nachzahlen", denn "zurückzahlen" gibt es nur, wenn man mehr an das Finanzamt gezahlt hat, als man schuldet, dann bekommt man etwas zurück.

Aber zurück zu Deinen Zahlen:

Bei 48.000,- Jahresgehalt (brutto), ist die Jahressteuerschuld (und gleichzeitig Dein Lohnsteuerabzug), 7.749,-.

Kämen 5.000,- Euro Gewinn dazu, wäre die Jahressteuer 9.490.- euro, also ca. 1.741,- Nachzahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cemil94
Fragesteller

Also mein Problem ist, ich habe einen Angebot von einem Immobilieninvestor bekommen.

Er hat mir Angeboten mich Teilzeit anzumelden oder mich als Tippgeber für Immobilien selbstständig zu machen und er zahlt von seine Firma aus für die Vermittlungsarbeiten.

Meine Arbeit wäre neben meinem Vollzeitjob ihn zu Cheffeurieren seine Vermittlungsarbeiten von seine 800 Wohnungen zu machen.

Er hat gemeint, wenn ich selbständig bin bleiben mir mehr über, weil wenn ich neben Vollzeit noch Teilzeit angemeldet bin zahle ich die Hälfte was ich bekomme an Finanzamt zurück.

Dieses Jahr würde ich, wenn ich selbstständig bin, maximal 5.000 Gewinn haben.

Bei meinem Vollzeitjob verdiene ich 52.000 Brutto.

Die Frage wäre ob sich das auszahlt oder nicht :)

wfwbinder  09.09.2022, 06:56
@cemil94

Ob es sich auszahlt, hat ja erstmal was mit dem Verhältnis "Arbeitzeit/-aufwand zu Bezahlung" zu tun.

Deine Frage muss sein, wie viel Arbeit leistest Du für wie viel Geld.

Ich verstehe es so, dass Dein potenzieller Auftraggeber zur Selbständigkeit geraten hat.

Für ihn ist das klar. Er zahlt Dir Dein Honorar und hat nichts mehr damit zu tun. Kein angemeldeter Arbeitnehmer. Keine Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung. Urlaubs- oder Krankheitstage, Dein Problem.

Für Dich der Vorteil, dass Du auf die Einnahmen nur Steuern zahlen musst, keine Sozialversicherung.

Ob es sich lohnt? Ich weiß es nicht. Bietet mir einer 5.000,- Euro frage ich, wie viel Zeit kostet es mich? 50 Stunden, OK. 500 Stunden,? nein!

cemil94
Fragesteller
@wfwbinder

Genau, sein Vorteil ist klar. Er zahlt nur Honorar.
Mein Vorteil ist ich zahle halt dann nur die Steuern ohne Sozialversicherung.

Für mich macht es eigentlich nur Sinn, wenn ich die 5000 ohne Steuern nachzuzahlen muss behalten kann. Zeitaufwand ist im Endeffekt 2 Tage in der Woche maximal 10 h pro Tag also 20h.

Dafür bekomme ich ein Auto, wo ich keine Kosten haben werde und das auch ganze Zeit behalten darf plus für die nächsten drei Monate eine Stundenlohn von 15€.

Was ist für mich besser, sich Teilzeit anmelden zu lassen oder selbständig das zu machen?

Danke für die Hilfe :)

wfwbinder  09.09.2022, 17:27
@cemil94
Für mich macht es eigentlich nur Sinn, wenn ich die 5000 ohne Steuern nachzuzahlen muss behalten kann.

Das wird nicht passieren. Der Gewinn muss versteuert werden.

Was ist für mich besser, sich Teilzeit anmelden zu lassen oder selbständig das zu machen?

Das kann man nach Deinen Angaben nicht sagen, denn es sind zwei völlig unterschiedliche Arten zu rechnen.

20 Stunden pro Woche, Stundenlohn 15,- Euro sind 300,- pro Woche und wenn man so will 52*300 = 15.600,- im Jahr. Da wird Sozialversicherung fällig, Lohnsteuer man hat 4-6 Wochen Urlaub die bezahlt werden und wenn man krank ist, fließt das Geld weiter.

Wenn ich Selbständigkeit kalkuliere, müsste ich die Sozialabgaben zwar nicht zahlen (weil es nur Nebenbeschäftigung ist, aber ich muss ja zumindest den Arbeitgeberanteil als Geld mitbekommen, weil der Arbeitgeber das spart. auch ein Aufschlag von 20 % weil ich ja in der Krankzeit und im Urlaub kein Geld bekomme.

Also müssten bei Selbständigkeit statt 300,- brutto 450,- Honorar pro Woche fallen.

Zurückzahlen musst Du GAR NICHTS!

Der Gewinn wird gem. Deinem Steuersatz versteuert und Du musst dann die Einkommenssteuer abführen.

Und PS:

Vorher, also bevor Du startest, solltest Du bei der IHK oder woanders ein Existenzgründerseminar besuchen.

Wieso solltest du kosten absetzen, die du nicht trägst? Wieso musst du als Tippgeber soviel fahren?

Bei einem zvE von 38.000 liegt der Grenzsteuersatz bei 33,5%. Für die nächsten 100,-€, bei höheren zusätzlichen Einkünften natürlich höher.

Das mit den Abschreibungen hast Du richtig verstanden?

cemil94
Fragesteller

Was meinst du mit zvE.
Wie meinst du es mit Abschreibungen

ich kann ja einiges abschreiben oder?.

Tiiii  30.08.2022, 21:10
@cemil94

zu versteuerndes Einkomen
Du kannst nur das "abschreiben", was du auch tatsächlich an Kosten hast. Geh davon aus, dass das deutlich intensiver geprüft wird wie eine einfache "Angestelltensteuererklärung".

cemil94
Fragesteller
@Tiiii

Das ist mir schon klar, aber ich fahre dann tatsächlich mit meinem Auto jährlich 20-30.000 km Auto, die Tank Rechnungen werden zwar nicht von mir bezahlt, aber für michvon dem Firma bezahlt für den ich auch arbeite. Warum soll das nicht glaubhaft sein, das verstehe ich nicht?

Eifelia  31.08.2022, 15:16
@cemil94

Man kann doch keine Kosten absetzen, die man gar nicht getragen hat, wie stellst Du Dir das eigentlich vor?

cemil94
Fragesteller
@Eifelia

Tippgeber im Immobilienbereich.
Vermittlungskosten Honorar schreiben.
Die Firma mit dem ich arbeite hat mir Angeboten das ich die Tankrechnungen von denen für mich abschreiben darf. Tank Rechnung kann doch jeder zahlen und jeder absetzen die eine Firma hat. Ich meine ich werde sowieso im ersten Jahr nur ein Umsatz= Gewinn von maximal 5000€ haben und von 5000€ Umsatz kann ich sicher die Hälfte absetzen oder ?