muss ich eine EÜR trotz 0€ umsatz machen?

2 Antworten

Wenn Du weder Einnahmen noch Ausgaben zu erklären hast dann ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll, eine EÜR einzureichen. Aber: sie ist erstens mal auch schnell erledigt. Und zweitens kannst Du das nur mit dem Finanzamt klären, ob die nicht vielleicht drauf verzichten, nicht mit einer Fragenplattform im Internet.

In die Anlage G trägst Du jedenfalls eine Null ein.

DEin Sachverhalt ist unglaubwürdig.

  1. Das Du keinen Umsatz hattest, will ich Dir glauben.
  2. Das Du keine Kosten hattest, ist schlicht eine Lüge, denn wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, hast Du zumindest die Gebühren gezahlt.
  3. Wenn Du Dich um Aufträge bemühst, müsstest Du auch Telefon und Internetkosten haben. Was ist mit Computer usw?
  4. Wenn es Dir zu viel ist eine EÜR zu machen, solltest Du die Frage der Selbständigkeit dringend überdenken.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ComputerKind97
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Sie haben Recht - Die Gebühr zur Anmeldung des Gewerbes habe ich natürlich bezahlt. Die Softwareentwicklung ist eine Hobbysache und vermischt sich mit "privat am PC/in imternet surfen" ich sehe das nicht als Kosten und man kann es auch nicht voneinander trennen, also keine genauen Kosten festlegen.

Zur 4. Das Gewerbe anzumelden war ein Fehler und wurde inzwischen auch wieder abgemeldet. Ich war damals der Meinung ein Gewerbe Anmelden zu müssen. (Eigene Dummheit bzw ich habe mich unzureichend Informieren)

MfG

wfwbinder  02.11.2019, 23:11
@ComputerKind97

Ja, Softwareentwicklung, wenn es keine Standardsoftware ist, ist schon mal freier Beruf.

Die Kosten für den Computer usw. kann man schon aufteilen und man sollte auch gleich anfangen. Schließlich kann ein Verlust im ersten Jahr, ja eine Erstattung bringen, wenn man hauptberuflich angestellt ist.