Wie verbuche ich eine Ausgabe für Domain-Name und für Werbung auf Facebook?

1 Antwort

Man kann Fragen auch ohne Fettdruck stellen... ist freundlicher in der Ansicht.

Ich kenne die Regelungen in Österreich nicht, aber generell sollten Betriebsausgaben, die nicht in anderen Positionen explizit benannt und unterzubringen sind, als sonstige Betriebsausgaben verbucht werden.

Eigentlich handelt es sich bei der Internet-Domain um eine Subskription, nicht einen Kauf, d.h. die Ausgaben dafür sind laufende Kosten für eine zeitlich befristete Lizenzierung.

Die Kosten für eine Werbung auf Facebook sind einmalige oder laufende Werbekosten und entsprechend anzusetzen.

Meine Empfehlung: verwende für die Buchungen einen standardisierten Kontenrahmen, dann sind die Zuordungen schon klar und insbesondere kann ein Steuerprogramm zur Erfassung nicht nur die lästige Kleinarbeit der EA-Rechnung vermeiden, sondern Du erfüllst auch die Anforderungen der Bundesabgabenordnung, die die Unveränderlichkeit und Nachvollziehbarkeit von Einträgen fordert (analog zu GoBD in Deutschland).