Weiternutzung Firmenwagen nach Wechsel von Haupt- auf nebenberufliche Selbständigkeit?

3 Antworten

Das Fahrzeug wird also ganz erheblich weniger genutzt als bisher.

Wenn du immer nicht 100 % beruflich nachweisen kannst ändert sich nichts. Macht deine Firma keinen Gewinn ist es ein Hobby.

Deine Glaubwürdigkeit sind aber. Also Belege sammeln die passen. Also Fahrtenbuch und Spritquittungen und Kunden - sollten zusammenpassen.

Andri123  20.08.2019, 23:02

"Nicht" heißt "noch"

und "Sind" heißt "sinkt"

oder was?

Lies doch mal, was Du hier schreibst. Danke

Ich persönlich würde sicherheitshalber ein Fahrtenbuch führen. Für 3 Monate mindestens und natürlich ordnungsgemäß (also keine excel-Tabelle etc.).

Ansonsten ist es natürlich egal, ob man den Wagen zu 100 % dienstlich von 5.000 km oder von 80.000 km nutzt. Wenn es denn wirklich so ist, was man ja kaum glauben mag.

Die anderen Fragen waren ja nicht gestellt. Z.B. Berechnung des Privatanteils oder Übernahme ins Privatvermögen.

CRasmus
Fragesteller

Hallo Andri123,

eine Übernahme ins Privatvermögen hiesse, daß meine Firma (Eigner des Wagens) den Wagen an mich als Privatperson verkauft? Ist das korrekt? Dann würde der Verkaufspreis des Wagens als Gewinn der Firma verbucht werden - richtig? Was für ein Vorteil ergibt sich daraus? (Oder Nachteil?)

Wäre toll, noch eine Antwort zu erhalten - danke!

Wenn das Fahrzeug weiterhin zu 100 % betrieblich genutzt wird, dann ist es eben so.

Ich gebe aber zu bedenken, dass die Finanzbeamten das kaum glauben werden, ausser es gibt noch ein vergleichbares Privatfahrzeug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CRasmus
Fragesteller

Hallo Herr wfwbinder,

danke für Ihre Antwort. Ein Privatfahrzeug ist vorhanden, allerdings kein Vergleichbares (Nissan Pick Up versus Skoda Yeti). Auch ist das kleinere Auto auf meine Frau zugelassen. Ist dem Finanzbeamten das geheuer?

Danke für Ihre Expertise!

wfwbinder  21.08.2019, 12:26
@CRasmus

Na ja, in der Frage stand nichts von einem Pick Up. Das ist natürlich ein Auto mit dem man nicht am Abend in die Oper fährt. Da ist der Yeti schon eher als Wagen für Privatfahrten geeignet.