Trennung/Scheidung?

7 Antworten

https://www.klugo.de/blog/verteilung-der-haushaltsgegenstaende-nach-trennung-oder-scheidung

"Eine Hausratsteilung nach Scheidung endet nicht selten vor Gericht. Grund dafür sind ungeklärte Verhältnisse, da einer der Partner den Gegenstand gekauft und der andere bezahlt hat. Ausschlaggebend vor Gericht ist jedoch zunächst die gemeinsame Nutzung während der Ehe, nicht der Käufer. Wurde ein Gegenstand allerdings vor der Ehezeit erworben und überwiegend zum Eigengebrauch angeschafft, so könnte ein berechtigtes Interesse auf „Ausklammerung aus dem gemeinsamen Hausrat“ dieses Gegenstandes vorliegen.

Sein Erbe gilt ausschließlich zu seinem Anfangsvermögen. Entstanden die Steuerschulden gemeinsam, musst du in diesem Punkt ggf. sogar ihm einen Ausgleich zahlen.

"Er hat sich vor zwei Jahren sein Erbe auszahlen lassen und davon hohe Steuerschulden bezahlt."

Wessen Steuerschulden?

Deine? Seine? Eure?

Ein Erbe zählt nicht zum Zugewinn in einer Ehe. - Also...

ob Auto...Wohnlandschaft...

wer das bezahlt hat und idealerweise auch auf der Rechnung steht, dem gehört es...

Meine Ex sollte damals das Auto kaufen...mußte leider arbeiten, so bin ich damals hingefahren...in bar bezahlt und stehe auf der Autorechnung...

Dieses wurde vom Familiengericht mir zugesprochen...

ebenso wird es sich mit der Wohnlandschaft folgen, es wird dann ihm zugesprochen

Wenn ihr Autos habt gildet das genauso

tellerchen  12.06.2023, 14:22

sollte dein Ex wie ich damals eine hohe Pensionsrente haben...wird ein Teil davon ihr also dich zugesprochen werden...Auto und etcetc waren peanuts, meine Anwältin meinte die Betriebsrente und Rentenpunkte wäre das teuerste von allem...sie hat später, wenn sie nicht in Gras beisst, über 300 Euronen mehr Rente.

ich hoffe, das sie früh stirbt, dann könnte ich durch einen Rechtsanwalt über das Gericht die Rentenpunkte zurückübertragen lassen...

AlexG8888  12.06.2023, 19:42

Abgesehen von Autos haben wir ein Unternehmen, das wir gemeinsam gegründet haben. Mein Fall ist also komplizierter.

Alarm67  12.06.2023, 20:45
@AlexG8888

Wiese antwortest Du plötzlich unter einem anderen Nicknamen???????