Scheidung wohnmobil?

3 Antworten

Na ja, überlege doch einmal, was Hausrat überhaupt ist!

Früher sagte man, Dach vom Haus aufklappen, Haus umdrehen, alles was rausfällt ist der Hausrat

Und ob da dann ein Wohnmobil rausfällt, bezweifle ich ein wenig.

Also ein Wohnmobil ist alles andere als Hausrat!

Und Ps:

Da man für eine Scheidung mind. einen Anwalt benötigt, wird der schon wissen, wie alles aufgerechnet wird.

Hallo,

benutzen deine Eltern das Wohnmobil als Küchengerät oder als Wohnsitz? Da es sogar finanziert wird, spricht vieles dafür, dass es sich bei dem Wohnmobil um Vermögen und nicht um Hausrat handelt.

Der Kredit muss natürlich abbezahlt werden. Und zwar von der Person, die den Kredit aufgenommen hat. Beim Zugewinnausgleich rechnet man Vermögen minus Schulden. Wenn der Kredit noch größer ist das der Wert des Wohnmobils, dann besteht diesbezüglich gar kein Vermögenszuwachs. Deine Muter muss an ihn nur dann etwas ausbezahlen, wenn sie einen Vermögenszuwachs generiert hat. Dafür müsstest du schauen, von welchen Vermögensgegenständen sie Eigentümerin ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn der Vater es während der Ehe angeschafft hat gehört es zum Zugewinn. Also beiden zu gleichen Teilen.