Steuerklassewechsel?

2 Antworten

aber habe keine grund geschrieben weil so was fragen in formular nicht, und gibt es kein platz naturlich fur grund schreiben..

Ist auch nicht nötig. Man würde Euren Wünschen nicht widersprechen, selbst wenn es falsch wäre (was es aber nicht ist).

Der Arbeitgeber wird vermutlich gleich im Januar sowieso die ELSTAM Daten abrufen, aber kontrolliert Eure Janaurabrechnungen genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Andri123  28.11.2023, 21:29

Oder die Abrechnungen für Dezember kontrollieren, die im Januar kommen?

buffa1995
Fragesteller
@Andri123

ich habe erst heute geschickt, muss ich prufen nächste monat dann. danke, es bedeutet normalerweise keine problem sein, richtig?

wfwbinder  28.11.2023, 21:53
@Andri123

Stimmt, kann sein, dass es noch im Dezember geändert wird. Ich rechne immer mit dem Tempo der berliner Finanzämter

buffa1995
Fragesteller

Dankeschön fur Ihre schnelle und hilfreiche antwort.

Man kann die Steuerklassen als Ehepaar frei auswählen, ohne Begründung. Der Wechsel wird zum Folgemonat wirksam.

Der Arbeitgeber muss selbst die elstam-Daten abrufen. Vielleicht solltest Du ihn darauf aufmerksam machen.