Wie kann man Nebenarbeitgeber in Hauptarbeitgeber ändern (Finanzamt und Arbeitgeber schicken mich hin und her)?

2 Antworten

Das FA kann nichts dafür, wenn deine Arbeitgeber dich mit falschen Informationen bei ELStAM anmelden. Es besteht auch im Übrigen keine Möglichkeit, seitens des FA den Haupt- oder Nebenarbeitgeber in die ELStAM einzutragen. Dein Hauptarbeitgeber muss dich einfach erneut anmelden, und zwar auch mit der Information "Hauptarbeitgeber". Dann fliegen alle anderen Arbeitgeber automatisch in die Steuerklasse VI.

Das einzigste was du selbst beim Finanzamt beantragen könntest, wäre die Änderung einer Steuerklasse z.B. wenn du geheiratet hättest. Aber bei dem speziellen Problemmuss der Arbeitgeber das machen. Da das für den Arbeitgeber einen bürokratischen Mehraufwand bedeutet, schickt er dich erst mal weiter.