Welche Steuerklasse auswählen?

2 Antworten

Kommt drauf an, was Ihr erreichen wollt, denn die Steuerklassen regeln nur den LOHN-steuerabzug und die LOHNsteuer ist an sich nur eine Vorauszahlung auf die EINKOMMENsteuer.

Durch den ALG-1-Bezug seid Ihr zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, egal, was Ihr wählt, kommt am Ende immer das Gleiche heraus.

Unterjährig höchstmögliche Auszahlung habt Ihr mit V/III, sehr wahrscheinlich verbunden mit einer STeuernachzahlung.