Sparkasse Geld verschwunden?

Sprich die Gutschrift, die auf der Transaktion angezeigt wird, wird aber nicht auf meinem Kontostand dargestellt.

Mein Bankberater sagt, es steht im System das + und - im System steht. Aber er checkt nicht, dass das Geld nicht auf dem Konto mehr ist.

Beispiel:

1000€ aktueller Kontostand

-500€ Firma x

500€ aktueller Kontostand

+500 rücklastschrift

1000€ Kontostand

-500€ Überweisung an mich

+500 Gutschrift

500€ Aktueller Kontostand

Theoretisch sollten es 1000€ sein, aber die Gutschrift die in der Transaktion sichtbar ist wird auf meinem Kontostand nicht angezeigt

4 Antworten

Sortieren wir mal die Terminologie:

Bei Lastschriften (Abbuchung von Deinem Konto) hat man die Möglichkeit, diese zu widerrufen. Dann wird der Betrag dem Konto wieder gutgeschrieben und beim Empfänger abgezogen.

Bei Gutschriften (Guthabenbuchung auf Deinem Konto) habe ich bisher noch nicht gesehen, dass man diese widerrufen kann. Meine Banken bieten das nicht an, aber wer weiß, was die Spaßkassen so alles haben. Die Möglichkeit des Widerrufs einer SEPA-Gutschrift (beim Absender SEPA-Überweisung) ist in den SEPA-Protokollen jedenfalls nicht garantiert.

Würde tatsächlich eine Gutschrift von Dir selbst an Dich selbst widerrufen, dann würde der eingegangene Betrag abgezogen und wieder gutgeschrieben. Das wäre eine Nulltransaktion, da sich der Kontostand nicht ändert. Da jedoch die eine Seite der Transaktion die Genehmigung der überweisenden Bank erfordert, kann es sein, dass nur die eine Hälfte der Transaktion bei Dir sichtbar ist (Rückbuchung der Gutschrift), noch nicht die Gutschrift als rückgängige Überweisung.

Anhand der Salden läßt sich das nachvollziehen. Für den Abschluß der gesamten Transaktion hat die Bank mehrere Tage Zeit.

Ich habe keiner Gutschrift wiederrufen. Ich habe auf die Gutschrift geklickt und dort auf „erneut überweisen“ geklickt.

somit schicken die dann Geld von meinem Konto auf den Absender zurück.

Bloß ist das Geld ja bei einer Gutschrift mein Konto.
Somit hab ich es an mich überwiesen.

Doch es passiert folgendes:

500€ wird gutgeschrieben

und 1 Minute später

-500€ an mich sozusagen abgezogen.

des ist jetzt im Mai und im Juni passiert.

Weil ich habe einen Brief bekommen das ich im Verzug meiner Raten sei.
Erst dann habe ich es bemerkt sozusagen sind jetzt 1000€ einfach nicht mehr da

@Fragenkatalogg

Dann hat der Empfänger es vielleicht nicht richtig verbucht aufgrund des Getüddels/fehlendem Verwendungszweck. Die beiden Raten müssten dort jedenfalls angekommen sein. Sie sind aber nicht verschwunden. Du musst beim Empfänger nachfragen bzw. Deine Kontoauszüge kopieren und hinschicken.

@Fragenkatalogg

Jetzt kommen wir der Sache näher, denn endlich rückst Du mal mit den Tatsachen heraus.

"Erneut überweisen" bedeutet, dass die gleiche Überweisung NOCHMALS ausgeführt wird. Das ist nicht ein Widerruf, sondern eine Wiederholung. Du kannst das allerdings nicht mit einer Gutschrift von Dir an Dich durchführen, da dies keinen Sinn macht.

Du musst das mit einer Überweisung an den eigentlichen Empfänger durchführen. Dabei wird nichts zurückgeschickt, sondern von DEINEM Konto wird der entsprechende Betrag dem Empfänger ÜBERWIESEN. "Nochmals", da es ja schon eine solche Überweisung vorher gab.

Ich glaube, Du gehst jetzt mal zur Spaßkasse und läßt Dir das Online-Banking erklären. Vielleicht muss Dir jemand auch mal Daueraufträge erklären.

Ich verstehe das nicht.Schreib doch mal die 3 Buchungen auf.

1. Firma X bucht ab - 50

2. Du retournierst die Abbuchung, Gutschrift + 50

3a. Du willst dann doch die Rechnung bezahlen und überweist an X -50

( 3b.Oder Du stornierst die Gutschrift, macht auch - 50).

Also -100 + 50 = -50

Dann sind 50,-€ "weg", damit hast Du Deine Rechnung bezahlt.

  1. Firma X zieht -500€ ab
  2. Ich Ziehe +500 zurück
  3. ich will das Geld an Firma X überweisen , aber überweise mir versehentlich das Geld selbst zurück. Genau hier passiert der Systemfehler:

anstatt das ich -500€ abgezogen bekommen und im Nachhinein +500€

passiert folgendes :

ich bekomme +500 Gutschrift und gleichzeitig wird mir -500€ abgezogen.

Kontostand:

start 1000€

-500€ Firma X

stand : 500€

+ 500€ ich

stand 1000€

(+500 Gutschrift )

-500€ Überweisung

stand 500€

Mein Konto fehlt diese 500€ also es erfolgt einfach keine Gutschrift

@Fragenkatalogg

Und die in Klammern stehende Gutschrift von 500 steht tatsächlich auf Deinem Kontoauszug? Glaube ich nicht. Bitte konkret ablesen (und nicht von Deinen Aktionen "erzählen").

Das Geld wird abgezogen und gleichzeitig gutgeschrieben. Das ist doch dann plus minus = 0.

Du hast doch damit kein Geld verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Der Fehler ist das GELD wird erst GUTGESCHRIEBEN und danach Abgezogen.

@Fragenkatalogg

Nehmen wir mal ein Beispiel:

  • Kontostand 1000 EUR Haben.
  • Lastschrift 100 EUR Soll => 900 EUR Saldo.
  • Lastschrift widerrufen => Gutschrift 100 EUR => 1000 EUR Saldo
  • Gutschrift widerrufen => Rückbuchung beim Empfänger der 100 EUR => 900 EUR Saldo
  • Rückbuchung beim Sender der 100 EUR => 1000 EUR Saldo

So ähnlich sollte der Ablauf bei Dir aussehen, wenn das wirklich die Schritte waren.

@gandalf94305

Genau es „Sollte“ aber es passiert genau Das :

Kontostand :

1000€

+500€

Stand 1500€

-500€

stand 1000€

@Fragenkatalogg

Wo ist das Problem? Du hast am Ende den gleichen Betrag. In welcher Reihenfolge die Gutschrift und die Abbuchung passieren, spielt doch keine Rolle. Die Addition/Subtraktion ist kommutativ.

@gandalf94305

Das Problem ist doch mein Kontostand sollte 1500€ anzeigen !

doch es zeigt nur 1000€ an !

@gandalf94305

ich habe den Fehler jetzt erkannt du hast rein theoretisch recht doch meine Bank zeigt die Gutschrift an mich selber nicht an die wird im Konto als +500€ angezeigt aber nicht auf meinem Kontostand

@Fragenkatalogg

Siehste, das meinte ich Es gibt diese ominöse Gutschrift nicht tatsächlich. Das "fehlende" Geld ist beim Empfänger, wo es auch hin sollte. Die müssen es nur Dir richtig zuordnen.

Ist genau so als würde ich Dir 10€ geben und Sie dir wieder wegnehmen. Und sagen plus minus 0

Deckt sich der b

“verschwundene“ Betrag mit den Gebühren für die Rückgaben (ca 6-9€ pro Rückgabe)