Muss Nachbar einem Zaun zustimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für solche Fragen sind vor allem die Länder rechtlich zuständig, um Streitfragen angemessen und ortüblich (z. B. in Bayern durch Fingerhakeln oder in NRW durch Schiedsverfahren) zu lösen.

Eine schöne Broschüre über Rechtsprobleme an der Gartengrenze gibt es in NRW: https://services.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/download/85/Gart.... Auch über das vorgeschaltete Schiedsverfahren.

Hier findest Du auch eine Zaunregelung.

Andere Bundesländerinfos findest Du (vielleicht) unter .www.baurecht.de/gesetze.htm.

Wo kann ich eine Antwort erhalten wie hoch der Mietspiegel hier ist ?

Da es immer dasselbe ist mit der Arge und der Angemessenheit einer Wohnung möchte ich irgendwie erfahren, wie hier in unserer Gegend der Mietspiegel ist, oder wie eine behindertengerechte Wohnung kosten darf. Wo kann ich das genau erfahren oder wo könnte ich anrufen ?

...zur Frage

Sollte man bei einem Wohnungskauf den Wert der Wohnung schätzen lassen?

Ich habe gestern einen Bericht gesehen, dass viele Anleger ihr Geld in Immobilien stecken und die Nachfrage momentan besonders hoch ist. Besteht da nicht die Gefahr, dass man Wucherpreise für eine Wohnung bezahlt? Sollte man eine Wohnung von einem neutralen Gutachter schätzen lassen? Darf man das? Muss der Verkäufer zustimmen?

...zur Frage

Darf meine Vermieterin den Nachweis ihrer Kosten verweigern?

Meine Nebenkosten sind sehr hoch. So haben sich zum Beispiel die Kosten der Sachversicherungen in den letzten 10 Jahre verdreifacht. Den Nachweis hat sie verweigert.

...zur Frage

Muss man als Bezieher von ALG1 zustimmen, dass man ärztlich untersucht wird?

Mein Nachbar wurde arbeistlos und soll sich nun einer ärztichen Untersuchung unterziehen, die die aRGE anordnet - muss man dem zustimmen?

...zur Frage

Welche Nebenkosten fallen für Eigentümer an bei Verpachtung von unbebautem Grundstück?

Ein Nachbar möchte einen Teil seines noch unbebauten, aber erschlossenen Grundstücks bis zur Bebauung verpachten an einen Betrieb als Abstellfläche für Paletten etc.. Bisher hatte er keine Kosten. Mit welchen Kosten müsste er als Eigentümer/Verpächter eventuell rechnen (Steuern, Nebenkosten etc.?)

...zur Frage

Immobilien mit Nießbrauch sollen verkauft werden

Hallo an Alle, folgende Situation besteht: 3 Wohnungen mit mit Nießbrauchsrecht sollen verkauft werden. Die Eigentumsverhältnisse sind sie zu 50% auf den Vater und je 25%auf die Söhne verteilt. Der Vater hat per Notarvertrag das Nießbrauchsrecht für die Wohnungen. Jetzt möchte der Vater die Wohnungen verkaufen und dafür ein Reihenhaus kaufen. Der Vater möchte, daß die Söhne dem Verkauf zustimmen.

  • Sollen die Söhne sich auf die neue Immobilie wieder 25 eintragen lassen?

  • Welche Alternative besteht für die Söhne, wenn der Vater die neue Immobilie zu 100% eingetragen haben möchte?

  • Sollte der Verkauf der 3 Wohnungen mehr erlösen als die neue Immbilie kostet, muß das Geld anteilig verteilt werden? Die verstorbene Mutter wollte ihren Anteil direkt auf ihre Söhne übertragen. Der Vater sollte auf Lebzeiten das Nießbrauchsrecht auf die Immobilien erhalten. Aufgrund der Absichten des Vaters ändert sich die urspüngliche Absicht der Mutter.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?