Was machen wenn das Miethaus voll mit Schimmel ist und wieder vermietet ist?

2 Antworten

Ihr könnt lediglich die Mieter in dem Haus aufsuchen und sie über das Problem informieren. Mehr könnt ihr nicht tun. Es gibt keine Stelle, wo man das melden kann, denn dafür ist niemand zuständig.

Lediglich der Mieter, der aktuell in einer solchen Wohnung wohnt hat seine Rechte und kann diese wahrnehmen, wenn er das möchte, sonst niemand.

Hallo,

die neuen Mieter darauf aufmerksam zu machen, ist in jedem Fall ratsam. Schließlich kann Schimmel gesundheitsgefährdend sein, besonders wenn man ihm dauerhaft ausgesetzt ist.

Schimmelflecken zu überstreichen verbietet sich. Dies hat lediglich einen kurzfristigen optischen Effekt bis der Schimmel sich wieder abzeichnen wird. Im schlimmsten Fall wird die Wand durch das Streichen sogar luftdicht verschlossen, wodurch man diese Maßnahme als kontraproduktiv bezeichnen muss.

Bei Schimmel empfiehlt sich grundsätzlich einen Fachbetrieb zu engagieren. Bei kleineren, oberflächigen Schadstellen ist es jedoch möglich, Schimmel beispielsweise mit chlorhaltigen Reinigern zu behandeln. Hierbei ist jedoch stets eine Schutzausrüstung zu tragen (Brille, Handschuhe, Atemmaske).

Jedoch nützt auch dies nur bedingt, wenn nicht gleichzeitig die Ursachen erkannt und behoben werden. Nur dadurch kann eine langfristige Schimmelentfernung funktionieren.

https://was-hilft-gegen-schimmel.de/

Woher ich das weiß:Recherche