Wer ist für den Zwischenzaun bei einem Pfeifengrundstück zuständig?

4 Antworten

Das Grundstück des Nachbarn liegt hinter Deinem Grundstück. Daher seid Ihr gemeinsam in der Pflicht.

"In Niedersachsen, Berlin und Brandenburg gilt nämlich im Nachbarrecht das System der "Rechtseinfriedung". Das heißt: Dort müssen Sie als Eigentümer auf ihrer rechten Grundstücksgrenze einen Zaun ziehen, wenn Ihr Nachbar dies verlangt. Sie müssen auch allein die Kosten der Errichtung und des Unterhalts dieses Zaunes tragen – sogar dann, wenn dieser teilweise oder ganz auf dem Nachbargrundstück steht. Mit "rechter Grenze" ist dabei die Seite gemeint, die von der Straße aus gesehen rechts ist. Wenn Sie sich also auf die Straße stellen und auf Ihr Grundstück schauen, müssen Sie sich um den Zaun kümmern, der Ihr Grundstück auf der rechten Seite Ihres Hauses vom Nachbargrundstück trennt. Für den linken Zaun dagegen ist entsprechend Ihr linker Nachbar zuständig. Für den Zaun hinter Ihrem Grundstück dagegen sind Sie gemeinsam mit demjenigen zuständig, dessen Grundstück dahinter liegt."

https://www.wohnen-im-eigentum.de/nachrichten/zaun-20171106

Schlicht und ergreifend .... Du hast "good will" gezeigt .... die Hecke ist weg ... tja und einen Anspruch auf Sichtschutz auf Deine Rechnung hat der Nachbar gar keinen.

Möchte er einen solchen Zaun / Grenzschutz / Sichtschutz .... gerne .... auf seine eigene Rechnung ... auf seinem eigenen Grund und Boden ... höhenmäßig nach Vorgabe der Kommune.

Es gibt ( m.W.n. ) in keinem Bundesland / Kommune eine baurechtliche Vorgabe, nach der ein Grundstück mit einem Zaun einzufrieden ist.

Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.mj.niedersachsen.de/download/8071/Broschuere_Tipps_fuer_Nachbarn_PDF_ist_nicht_barrierefrei_.pdf&ved=2ahUKEwjag6m82MHyAhVOg_0HHQ5YD2kQFnoECAkQAQ&usg=AOvVaw3gIwN1iFtHGFtBQtAUaGzM

Von der Straße aus liegt das Pfeifengrundstück (80) links von dem davor (78), weil das Grundstück (80) durch den Pfeifenhals bereits an der Straße anfängt. Damit ist das Grundstück 78 das rechte Grundstück. Somit ist das Grundstück 80 auf der gesamten Länge zum Grundstück 78 einfriedungspflichtig, auch wenn die Grenze um die Ecke geht. Der Eingang ist in diesem Fall unerheblich. Siehe obige Broschüre Beispiel B, Seite 23.

Woher ich das weiß:Recherche

Für die Grenze ist der Eigentümer des Pfeifengrundstücks zuständig, da vom Weg aus gesehen, diese Grenze rechts liegt. Das ergibt sich aus dem Gesetzeswortlaut "von der gemeinsamen Straße/vom gemeinsamen Weg aus gesehen".