Sicherheitseinbehalt?

1 Antwort

Ja, geht auch so kompliziert.

Ich würde einfach auf die Rechnung mit der Abrechnung ohne Umsatzsteuer schreiben:

zuzüglich 1.900,- Sicherheitsleistung bis zum Nachweis des Grenzübertritts der Ware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
alx154  05.12.2023, 05:33

Ist diese Sicherheitsleistung generell (analog Mietkaution bei gewerbl. Vermietung) UST-frei oder UST-frei wegen steuerfreier innergem. Lieferung?

wfwbinder  05.12.2023, 05:51
@alx154

Eine Kaution ist immer steuerfrei, denn es gibt ja keine Leistung