Bestellung bei Onlineshop: Rechnung ohne USt

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Tja, kein Umsatzsteuerausweis - kein Vorsteuerabzug. Fertig.

Womöglich ist der Händler ja Kleinunternehmer und weist zu Recht keine Umsatzsteuer aus. Oder die Rechnung ist falsch - wer weiß das schon?

ich weiss es nicht :)

0

Brauchst Du den Umsatzsteuerausweis, weil Du den Staubsauger betrieblich nutzt?

Dann fordere eine Rechnung mit Steuerausweis nach.

Wenn nein kann es Dir egal sein. Das Unternehmen wird die Steuer schon abführen, sonst bekommen sie bei der nächsten Prüfung Ärger.

Du hast den Rechnungsbetrag gezahlt, der Fall ist für Dich erledigt.

Auf der Rechnung ist keine USt. ausgewiesen.

Kommt schon mal vor.

Fehler?

Nicht zwingend. Verkäufer könnte Kleinunternehmer sein (§ 19 Abs. 1 UStG).

Laufe ich Gefahr, dass die USt. nachgefordert wird?

Nein, wenn der Händler die Grenzen der Kleinunternehmerschaft überschreitet ist das sein Problem, nicht deins.

für dich sehe ich keine Probleme. Der Verkäufer hat mglw. ein Problem, wenn er die USt nicht abführt.

Einen Vorsteuerabzug gibt es so nicht - wenn relevant für dich.

Du schreibst nichts über den Preis des Staubsaugers. Soweit ich informiert bin, braucht der Händler bei " Kleinbeträgen" bis zu 150 € die USt. nicht gesondert ausweisen.

Aber immerhin genannt werden muss die Umsatzsteuer.

2

der Sauger kostet 175 Euro.

0

Was möchtest Du wissen?