Gewerblich einkaufen muss eigene Umsatzsteuer ID mit drauf?

2 Antworten

Nein, muss nicht auf der Rechnung stehen, aber ich rate dringend dazu bei Einkäufen in Online-Shops immer die USt-ID anzugeben.

Bei Amazon ist es z. B. so, dass man nie sicher sein, kann, ob aus Deutschland, oder aus einem Nachbarland geliefert wird. Da ist es eben wichtig, dass gf. keine Umsatzsteuer berechnet wird, weil es ein innergemeinschaftlicher Kauf ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Info

@ptrrrr

Wenn man sich ein "Amazon Businesskonto" einrichtet, gibt man die einmal ein und es läuft immer richtig.

Wenn es sich um einen deutschen Shop handelt ist weder das eine noch das andere notwendig.

Ok perfekt danke