Schüler Kleingewerbe Kosten?

1 Antwort

Da ich noch Schüler bin (jetzt dann 12. Klasse) stelle ich mir die Frage, welche Kosten auf mich zukommen bzw. welcher Aufwand das ganze ist.

Je nach Stadt 10 Minuten am Rechner, oder 30 Minuten auf dem Gewerbeamt und zwischen 26,- und 35,- Euro Kosten.

Habe gehört, dass ich die Krankenversicherung selbst zahlen muss (derzeit bei eltern mitversichert).

Nur wenn Dein Gewinn (nicht die Einnahmen) über 435,- mtl./5520,- jährlich sind.

Und wie sieht das mit der Steuererklärung bzw. nach der Schule mit studieren aus?

Ob Du als YoutubeMillionär noch studieren willst, musst Du wissen. Sonst sind es nur eine Einkommensteuer- eine Umsatzsteuer- und eine Gewerbesteuererklärung pro Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jojomastr
Fragesteller

Ich weiß, dass ich dadurch kein Milionär werde, aber es würde eben mein Taschengeld etwas aufbessern...

Wie sieht es denn dann mit live stream Spenden aus? Müssen die auch angegeben werden, oder ist das nur bei Werbeinnahmen der Fall?

Danke für die bisherige Antwort!

correct  04.08.2018, 22:16
@Jojomastr

Ein bisschen Einlesen kann man von einem, der erwachsen sein will, schon verlangen.

Du bekommst keine Spenden - es sind Betriebseinnahmen.

wfwbinder  04.08.2018, 22:19
@Jojomastr

Spenden ist a nichts anderes, als das die Leute keine Rechnung bekommen, sondern freiwillig zahlen. Aber natürlich zahlen die nur, weil Du einen Service bietest, also ein Programm. Deshalb sind es ganz normal Betriebseinnahmen.

Jojomastr
Fragesteller
@wfwbinder

Vielen Dank. Könnte ich die Monetarisierung auch ohne Gewerbeanmeldung aktivieren, wenn ich das verdiente Geld dann für Equippment ausgebe, also nichts behalte?

wfwbinder  04.08.2018, 22:46
@Jojomastr

Das bedeutet ja nur, dass Du Deinen Gewinn in eine neue Ausstattung investierst, also Dein Betriebsvermögen erhöhst.

Du minderst Deinen Gewinn durch die Abschreibungen auf die Anschaffungen und holst Dir die im Kaufpreis enthaltene Vorsteuer zurück.

Ändert ab nichts daran, dass es gewerbliche Tätigkeit ist.

robert671  24.02.2021, 13:52

Wieso 435 mtl bzw 5520- Jährlich, sind es nicht 17,500 € im Jahr ? oder ist das Nur beim Kleingewerbe so ?

wfwbinder  24.02.2021, 16:10
@robert671

Genau hinsehen. Bei dem Abschnitt ging es um die Pflicht zur eigenen Krankenversicherung, wobei die Grenze inzwischen auf 455,- mtl. / 5460,- jährlich gestiegen ist.

Die 17.500,- die Du meinst, sind inzwischen 22.000,- Euro und beziehen sich darauf, ob Umsatzsteuer erhoben wird, oder nicht.