Hilfe bei Gewerbeanmeldung als Online Künstler?

2 Antworten

Hallo Kunstmuffel,
ich würde bei der Tätigkeit "Internetdienstleister" sagen und das dann mit Deinen Unterpunkten. Nach Künstler sieht das nicht aus. Du bist dann "Freelancer" bzw. "Solo-Entrepreneur" also "Allein-Selbstständiger". Handel ist das nicht, da Du kein Produkt kaufst und wieder verkaufst.
Gruß Ralf56

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider wird man aus Deiner Beschreibung nicht klar, was u machst, bzw. machen willst.

Auftragsarbeiten welcher Art? Im Auftrag die Mona Lisa kopieren, oder im Auftrag Stühle reparieren?

WAs willst Du auf den Plattformen machen? Eigene Videos einstellen, um Klicks und Werbeeinnahmen zu sammeln, oder eine Seite erstellen, andere Inhalte einstellen und dafür Werbegel generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Leider wird man aus Deiner Beschreibung nicht klar, was u machst, bzw. machen willst."

...was dem TE auf einer anderen Plattform übrigens auch schon genau so mitgeteilt wurde...

@Eifelia

Also: "Ich weiß nicht, was ich will, aber das will ich sofort."

"Gott gebe mir Geduld, aber schnell gefälligst."

@Eifelia

Verzeihung, dass ich mehrere Antworten wünsche und nicht alles durcheinander lesen muss. Wie kann ich nur.

@wfwbinder

Nein eben nicht, ich weiß was ich will und plane das schon seit geraumer Zeit. Ich hab halt offene Fragen, um mich best möglich abzusichern, dass ich alles richtig mache, deshalb Frage ich zur Not eben mehrmals. Sorry wenn es falsch ist.

@Kunstmuffel

Du fragst aber leider ohne zu sagen, was Du machen willst. Ich kann einordnen wenn mir einer sagt: Ich mache Musik und fahre mit meinem Keyboard von Dorffest zu Dorffest. Oder, ich mache Fotos von Produkten im Auftrag von leuten, die die Bilder in Katalogen, oder im Internet verwenden wollen. Oder, ich habe eine Webseite wo ich Kochrezepte anbiete und das Geld verdienen ich, über die Weblinks, zu Anbietern von Lieferservices. Oder, ich gebe Schminktipps auf youtube und verdiene Geld mit den Klicks dort.

Aber Deine Beschreibung ist:

Auftragsarbeiten (Commissions) etwas dazu verdienen im Internet.
was ich bei der Tätigkeitsbeschreibung angeben soll, auch da ich noch später Youtube,Twitch,Patreon etc. in Planung habe

JA, aber was wird auf den Webkanälen angeboten?

Welche Art von Auftragsarbeiten?

Wie schon geschrieben, Malerei wäre anders zu behandeln als Stuhlreparatur.

@wfwbinder

Ich zeichne digitale Bilder und biete diese gegen Bezahlung an, vll sagt dir Fiverr etwas, so in der art ist meine Tätigkeit. Falls es dir trotzdem zu wenig ist, hier ein Bsp. was ich gerne machen möchte:

https://www.deviantart.com/fukari/art/Pricelist-2017-657965163

Bei Youtube und Twitch müsste es klar sein, Videos erstellen und Streamen mit Gewinnabsicht (Ad-Sense und Donation Einnahmen). Die Inhalte sind ebenfalls auf Kunst gerichtet, genauer Speedpaints auf Youtube und Life Paintings auf Twitch. Hoffe das ist genau genug und verständlich.

@Kunstmuffel

Mit:

Ich zeichne digitale Bilder und biete diese gegen Bezahlung an

Kann man sehr wohl etwas anfangen, da frage ich mich, warum Du es nicht gleich geschrieben hast.

Das ist freier Beruf.

Auch wenn man es bei you tube nutzt.

Das ist übrigens durch die Nennung der Portale nicht klar.

Bei youtube finde ich alles, von der Bauanleitung für ein Billyregal, über die Kurse wie ich Buchführung mache bis zu Leuten die auf dem heimischen Klavier "Für Elise" spielen. Das sind unterschiedliche Fälle.

Also für Dich, so wie beschrieben ist es freier Beruf.

Das nächste Mal versuche bitte gleich präzise zu sein. So haben wir 3 Stunden herum gehampelt.

"Auftragsarbeiten welcher Art?"

Leute beauftragen mich, digitale Bilder zu zeichnen die ich anbiete. Dh. sie geben mir Geld und ich zeichne für sie.

"WAs willst Du auf den Plattformen machen? Eigene Videos einstellen, um Klicks und Werbeeinnahmen zu sammeln, oder eine Seite erstellen, andere Inhalte einstellen und dafür Werbegel generieren"

Ehrlich gesagt hatte ich beides geplant. Mir ist klar dass es Zeit kosten wird, aber mir ist bewusst dass man mehrere Tätigkeiten angeben muss, deshalb frage ich.