Muss man für YouTube ein Gewerbe anmelden, wenn keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt?

1 Antwort

 möchte ich gerne Affiliate Links in die Beschreibung setzen, um einen Teil der Ausgaben wieder reinzuholen.

Du möchtest Einnahmen erzielen.

"Unternehmer ist, wer eine Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen selbständig ausübt."

Also sind wir schon mal im Umsatzsteuergesetz (auch wenn Du vermutlich keine wirst bezahlen müssen) und daher musst Du eine Umsatzstuererklärung abgeben.

Und wenn Du Affiliate-Links einsetzt, betreibst Du Werbung und das ist gewerbliche Betätigung. Also Gewerbeanmeldung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nutzer11
Fragesteller

Wenn jetzt aber die Ausgaben höher als die Einnahmen sind, dann zählt das doch als Hobby, oder verstehe ich das falsch?

wfwbinder  05.02.2023, 12:15
@Nutzer11

Das ist richtig, aber woher soll das Finanzamt das ahnen, 0ohne dass es denen mitgeteilt werden.

Die beschäftigen Steuerfachleute und keine Hellseher.