Schonvermögen... muss Ehepartner sein Haus verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

JEIN, das Haus gehört zum Schonvermögen – sofern es angemessen erscheint, also kein Mehrfamilienhaus z.B.

Auch wenn die Ehefrau in ein Pflegeheim muss, gehört das angemessen große Eigenheim zum Schonvermögen solange es durch den Ehemann weiter bewohnt wird.

schau mal hier, ob euch noch weitere Fragen beantwortet werden können:

http://pflegeversicherung-leistungen-im-pflegefall.de/unterhalt-bei-pflegeheimumzug/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf das "Haus" an. Ist es ein angemessenes Einfamilienhaus dann ist es Schonvermögen. Eigene Bausparverträge würde ich einfach für die Sanierung ausgeben, ansonst ist das wie Bargeld.
Oder man löst die Bausparbverträge jetzt einfach auf und gibt das Geld aus. Dann ist es weg.

Statt Geld zu verschenken kann man Vati doch auch was verkaufen, das alte Auto. Ein paar Möbel.....

Jedoch wird der Oma nur ein einfaches Pflegeheim bezahlt werden. Da sollten die Erbschleicher eher fragen wieviel Sie feiwillig zahlen würden. Als  schnell nicht Kohle zuseite schaffen

Kommentar von Martina1967
04.09.2017, 18:22

Hier geht es nicht um erbschleicherei sondern darum meinen vater zu beruhigen der angst davor hat dass ihm alles was er sich in seinem leben aufgebaut hat verloren geht...und der unbedingt will das auch sein drittes enkelkind das geld bekommt...ich kann ihn schlecht beruhigen wenn ich zu wenig darüber weiss

3

Wie Gänseliesel schon schreibt: Dein Vater kann in dem Haus wohnen bleiben, bis er entweder stirbt, oder selbst ins Pflegeheim aufgenommen wird.

Allerdings kann dann das Haus dann nicht mehr vererbt werden, sondern geht in den Besitz des Sozialamtes über.

Wurden die Bausparverträge schon vor längerer Zeit abgeschlossen und nicht erst, als die Pflege der Mutter absehbar war, bleiben sie bestehen.

Kommentar von Martina1967
03.09.2017, 19:50

Abgeschlossen schon vor über 20 jahren...aber leider nicht auf den namen meines sohnes

1
Kommentar von Primus
03.09.2017, 22:25

Meiner Meinung nach ja, denn zum Schonbereich gehören außerdem Rücklagen zur Modernisierung und Sanierung einer  Immobilie (OLG Düsseldorf, Urteil vom 21. Juni 2012, Az: II-9 UF 190/11).

1

Was möchtest Du wissen?