Vater Pflegeheim, muss Haus verkauft werden?

3 Antworten

Eine Mehrbelastung von 500 € und 60000 € gesparte Geld, d.h. mit diesem Geld könnte er 10 Jahre leben ohne das das Haus belastet werden muß.

Zum anderen könnte man das Haus entweder vermieten oder selber einziehen und dem Vater die entsprechende Grundmiete auszahlen. Das kommt natürlich darauf an wie eure Vollmachen aussehen oder ob der Vater, falls noch Geschäftsfähig, damit einverstanden währe.

muss ich es in Betracht ziehen das Haus zu verkaufen

Nein, so lange das Barvermögen reichen würde.

...und auch dann nicht, wenn Du, sobald dieses aufgebraucht ist, selbst die finanzielle Lücke schließt.

Die Frage kann absolut niemand Beantworten. Dazu müßte man nämlich wissen, wie lange die verbleibende Lebenszeit des Vaters ist.

Bei dieser wirklich bösen Diagnose spricht einiges dafür, dass das vorhandene Barvermögen bis zum Lebensende des Vaters reicht.

Es besteht also kein Anlass für übereiltes Handeln. Das würde im übrigen ja auch das sicher einzubindende Betreuungsgericht so sehen.