Verkauf vom landwirtschaftlichen Haus vom Vater an den Sohn?

1 Antwort

Da hat Dir schon mal ein Steuerberater drauf geantwortet.

Und "Das Haus was zu Landwirtschaft gehört" ist ja auch eindeutig.

https://www.finanzfrage.net/frage/landwirtschaftliches-gebaeude-verkaufen-ohne-acker

2

Danke aber genau das weiß ich leider nicht . Trotzdem herzlichen Dank

0
26
@Knuddelnaus

Das hätte man aber in den zurückliegenden 114 Tagen auch mal herausbekommen können. Ohne konkrete, nicht geratene Informationen macht es ja gar keinen Sinn, immer wieder ähnliche Fragen hier einzustellen.

0

Von den Eltern meines Mannes geerbt, wird aber jetzt verkauft.

Mein Mann hat während unserer Ehe das Elternhaus überschrieben bekommen, wo wir gemeinsam aber in getrennte Wohnungen wohnen. Seine Eltern haben lebenslanges Wohnrecht, wobei mein Schwiegervater ist schon verstorben. Jetzt soll das Grundstück und Haus an der Gemeinde verkauft werden, weil wir im Industriegebiet wohnen und ein großes Unternehmen möchte das Grundstück was neben uns legt "haben" .Meine Schwiegermutter verzichtet auf ihr lebenslange Wohnrecht automatisch mit dem Verkauf. Wir sind 30 Jahre verheiratet, unser 3 Kinder sind außer Haus. Es geht um eine Menge Geld, meine Frage dazu. Sollte ich mich jetzt trennen, gehört es alles noch meinen Mann oder habe ich auch einen gewissen Anspruch dadrauf?

...zur Frage

Schwiegervater schenkt Haus, wird auf Frau laufen, wir haben Gütergemeinschaft, gehört's auch mir?

Der Schwiegervater schenkt uns ein Haus, es wird auf meine Frau geschrieben, sie wird alleine im Grundbuch stehen. Aber wir haben Güterstand Gütergemeinschaft, gehört das Haus dann auch zur Hälfte mir? Wobei beim Notar waren nur meine Gattin, der Schwiegervater und der Verkäufer der Immobilie. Danke Euch.

...zur Frage

Kann ich das geschenkte Haus vom Vater ohne Steuern verkaufen, wenn meine Eltern mit mir das Haus genutzt haben?

1. Hallo, mein Vater hat 2011 ein Haus gekauft, 2012 hat er mir das Haus überschrieben. 2014 ist mein Vater gestorben.von 2011 bis 2014 haben meine eltern mit im Haus gewohnt, 2014 bis 2015 war ich alleine im Haus. Fällt nach einem Verkauf Steuer an weil meine Eltern im Haus gewohnt haben? Danke für eure antworten gruss A.
...zur Frage

Haus vom Vater geerbt!Muss ich beim Verkauf nach 4 Monaten Einkommenssteuer zahlen?

Habe 2010 von meinem Vater ein Anwesen geerbt! Ca. 280qm Wohnfläche! Mein Vater hat das Haus 1986 ebenfalls von meinem Opa geerbt und lebte seither dort! Muss ich beim Verkauf Einkommenssteuer bezahlen, habe gehört das die 10jahresfrist somit nicht gilt, weil mein Vater ja mehr als 10 Jahr dort gewohnt hat? Wenn ja zuwelchem Steuersatz! Bitte um eure Hilfe

...zur Frage

Immobilie Verkauf?

Meine Schwiegermutter ist seit 1 Jahr im Pflegeheim, wir haben einen Antrag auf Wohndarlehn beim Märkischen Kreis gestellt und sie hat noch ihr Haus was jetzt verkauft wird. Meine Frage ist: der Erlös aus dem Verkauf, bekommt der Märkische Kreis oder mein Mann als Sohn?

...zur Frage

Erbschaft soll verkauft werden

Hallo meine Oma hat meiner Schwester und mir ihr Haus vererbt (unser Vater ist auch schon gestorben. Nun soll evtl. das Haus Verkauft werden. Wieviele Steuern fallen auser der Erbschaftssteuer noch an und wie hoch sind diese? Grundstückswert ca. 190.000€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?