Frage von Brigi123, 87

Reparaturrechnung für PC / Festplatte als GWG rausrechnen bei EÜR?

Die Rechnung über die Reparatur des PC enthält auch Kosten für die neue Festplatte (netto 80,-Euro). Muß ich die Festplatte rausrechnen und als GWG verbuchen, oder ist das übertrieben?

Und die Reparaturkosten verbuche ich als "Fremdleistungen" oder "übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben"?

Es geht um die EÜR.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 44

Der PC hatte auch vorher eine Festplatte, also ist es eine Reparatur.

Die Festplatte konnte man vorher nciht allein nutzen und so ist es auch mit der neuen Festplatte.

Daher, Reparatur ist Reparatur in voller Höhe.

Antwort
von Jaloo, 15

Da musst du beim Finanzamt nachfragen oder beim zuständigen Pfarramt. GWG steht doch für Geistliches Weihwasser Gesetz? Oder bezahl halt einfach nen Steuerberater dafür, dass er sich mit dir rumärgern darf.

Kommentar von Jaloo ,

Schön, du verstehst Spaß!

Antwort
von EnnoWarMal, 49

Eine Reparatur ist eine Reparatur 

Auch ohne Reparatur könnte die Festplatte kein GWG sein, es sei denn, sie soll als Türstopper dienen. Einfach mal § 6 (2) und (2a) EStG lesen.

Kommentar von Brigi123 ,

Ok, jetzt hab ich zwar den Paragrafen 6 Abs. 2 und Abs. 2a EStG nicht verstanden. Aber nur als Türstopper könnte man die Festplatte selbständig ohne PC verwenden, darum geht es, nicht?

Und buche ich die Reparatur dann als "Fremdleistung" in der EÜR?

Kommentar von EnnoWarMal ,

Nein. Als "Reparatur".

6495 im SKR04.

Und beschaff dir die deutschsprachige Version des EStG. Videos davon gibt es noch nicht.

Kommentar von Brigi123 ,

Frage zu dumm? Schlechte Laune?

Im EÜR-Formular gibt es keine Zeile "Reparatur".

Kommentar von Impact ,

Echt? Ist das in der Praxis so?

Kommentar von wfwbinder ,

 Im EÜR-Formular gibt es keine Zeile "Reparatur".

Aber es gibt die Zeile "52" übrige unbeschränkt abzugsfähige Betriebsausgaben," was impliziert, dass dort alles hineingehört, was nicht in den übrigen Posten explizit genannt ist.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Frage zu dumm?

Immer noch auf Krawall gebürstet?

Du weißt hoffentlich selber, wo diese Position im Formular eingesteuert wird.

Kommentar von Brigi123 ,

Nein, ich wußte es nicht. Ich hatte diese Position als "Fremdleistung" eingetragen mit Fragezeichen. Nun hab ich es geändert in "übrige Betriebsausgaben". Aber wäre vielleicht auch nicht so der große Unterschied gewesen.

Wieso "Krawall"? Ich benutze kein SKR04, deshalb konnte ich mit der Antwort nichts anfangen.

 Mein "Journal" enthält nur noch Spalten entsprechend der Zeilen im Formular EÜR, dort kommt also keine "Wartung und Reparatur" mehr vor.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ich benutze kein SKR04

Und du bist wirklich der Ansicht, das hätten die Antworter wissen müssen?

Kommentar von NasiGoreng ,

Ohne Tür, könnte man die Festplatte noch nicht einmal als Türstopper nutzen!!!

Kommentar von Brigi123 ,

Ja wie schön, nun konnten sich sämtliche Steuerberater hier über mich belustigen. Ich warte dann nochmal auf die Kommentare von snoopie, blackleather etc. .

Muß man bei der Steuerberaterprüfung eigentlich irgendwas an menschlichen Fähigkeiten abgeben? Lernt man da Zynismus?

Kommentar von EnnoWarMal ,

Muß man bei der Steuerberaterprüfung eigentlich irgendwas an menschlichen Fähigkeiten abgeben? Lernt man da Zynismus?

Du kannst einfach nicht aus deiner Haut, was?

Kommentar von Brigi123 ,

Jedenfalls nochmal Danke an wfwbinder, der ohne abfällige Bemerkungen meine Frage beantwortet hat.

Erstmal an Enno: Ich hab mich vor allem über die Antwort von Nasigoreng geärgert. Für ihn galt mein Kommentar.

Und an Enno und impekt und Nasigoreng:

Ja, ich kann nicht aus meiner Haut. Es gibt Regeln für dieses Forum, denen Ihr nicht entsprecht. 

Also z. B. freundlicher, wertschätzender Umgang,. 

Nur antworten, wenn man auch Informationen liefern will.

Nicht antworten, wenn man nur die eigene schlechte Laune auslassen will.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Nur antworten, wenn man auch Informationen liefern will.

Du billigst also, wenn hier Fragen im Trinkhallenviveau eingeliefert werden wie beispielsweise diese hier nebenan?

https://www.finanzfrage.net/frage/fitness-unternehmen-welsche-fuer-ustg-nr?found...

Sorry, aber das unterwandert den Sinn dieses Forums. Ebensogut kann man auch die ganzen Kreditbieter einfach stehenlassen hier.

So verkommt der Laden hier noch schneller als bisher.

Antwort
von Impact, 40

Die steuerliche Auswirkung bleibt die gleiche - also mach´es einfach.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Die steuerliche Auswirkung mag dieselbe sein und eine Einzelfall wird wohl auch bei einer Bp keinen Anlass zu Bemängelungen geben.

Gleichwohl sollte man schon ein wenig darauf achten, selbst bei einer EÜR die entsprechenden Positionen anzusprechen. Sonst fällt die Anlage EÜR ganz rasch durch RMS-Raster und der Prüfer steht vor der Tür.

Kommentar von EnnoWarMal ,

RisikoManagementSystem