Laptop = GWG?

1 Antwort

Nein, geht nicht, nur Selbständige und Unternehmer, aber die übrigen Studienkosten dabei nicht vergessen (Semestergebühren, Bücher, Schreibmaterial). Auch bei der Verteilung auf 3 Jahre und it den Übrigen Kosten kann es evtl. noch reichen.

Auch wenn ich den Laptop zum Studium brauche (Welcher Student braucht heutzutage keinen?) kann ich diesen nicht zu 50% absetzen? Wo ist der Unterschied zu Fachbüchern, die man absetzen kann?

Gilt die GWG-Regelung generell nur für Selbständige und Unternehmer und nicht für Privatpersonen?

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht wirklich: "Auch bei der Verteilung auf 3 Jahre und it den Übrigen Kosten kann es evtl. noch reichen."

Danke erstmal für deine Hilfe!

@Specialist1567

Du kannst es nciht als GWG abziehen (also di Sofortabschreibung), sondern eben nur auf drei Jahre vertelt, die normale Abschreibung.die Bewertungsfreiheit für GWG gilt nur für Unternehmer und freiberufler.

Also Deine 400,-, ergeben 133 Euro Abschriebung pro Jahr, 50 % 67,- Euro abzugsfähig.