Rechnungdatum ist falsch?

3 Antworten

Was hängt denn von dem Datum ab?

Die Fälligkeit?

Die Berechnung von Verzugszinsen?

Wenn mir einer eine Rechnung schickt, die das Datum 31. Februar trägt, sage ich mal, wäre mir das egal, denn ich würde die automatisch mit dem Monatsletzten Februar verbuchen und das Thema wäre erledigt.

Und ob das angegebene Datum ein Sonntag ist, würde ich vermutlich kaum merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum soll man am Feiertag keine Rechnung stellen dürfen?

Veronika827
Fragesteller

weil wir an diesem Tag nicht arbeiten und wir keine Rechnung erstellen können.

Rat2010  06.06.2019, 10:20
@Veronika827

Also ein höchst internes Problem in deinem Unternehmen.

Woher sollen wir wissen, dass es in deinem Unternehmen die Vorschrift gibt, dass man an Feiertagen keine Rechnungen stellen darf und dein Computer dummerweise eine Fehlprogrammierung hat, nach der dieser Feiertag nicht als solcher eingegeben war.

Woher sollen wir weiter wissen, ob die Stornierung der Rechnung und eine neue mehr Umstände bereitet als dass du (intern, dem Kunden ist es egal) einfach den Zuständigen den Fehler mitteilst. Du wirst dann gefragt werden, woher du das hast und teilst mit, dass du gerade eine Rechnung mit Datum 10.06.2019 erstellt hast. Der Fehler kann dann behoben werden.

Also alles kein Prioblem aber woher sollen wir wissen, dass ihr an dem Tag nicht arbeiten und keine Rechnung erstellen könnt. Viele Handwerker werden den Tag (so verregnet) dazu nützen, mal wieder Rechnungen zu schreiben.

Nein das was Du gemacht hast ist falsch. Du hast Rechnungen erstellt mit Datum in der Zukunft. Der Feiertag spielt keine Rolle. Würde ich eine solche Rechnung erhalten, würde ich diese nicht zahlen, da sie ja vor dem 10.6. erstellt wurde und ein falsches Datum gesetzt wurde. Wenn ich also diese Rechnung an den Folgetagen am 6, 7, 8, oder 9. erhlalten würde, würde ich die Zahlung verweigern. Alle Angaben auf den Rechnungen müssen stimmen, korrekt sein. Auch das Datum.

Du must die Rechnungen nun liegen lassen und am 11. versenden, das ist das einfachste. Das Geld kommt dann halt später. Das nächste Problem tritt bei den Rechnungs-Nr. auf. Du kannst jetzt keine Rechnungen bis zum 10.6. mehr erstellen, da dann die Nummerierung nicht korrkt sein würde.

Veronika827
Fragesteller

Ich habe beabsichtigt, die Rechnungen am 11.06.2019 zu versenden. Danke für Deine Antwort!

wfwbinder  06.06.2019, 13:30
Nein das was Du gemacht hast ist falsch. Du hast Rechnungen erstellt mit Datum in der Zukunft.

Das ist in einigen Betrieben so üblich. Die Bestellung kommt rein, der Versand ist für Montag vorgesehen, die Rechnung wird geschrieben, geht in den Versand, die packen die Sachen dazu und schicken es am Montag raus.

So etwas nennt man Verwaltungsvereinfachung.

hildefeuer  06.06.2019, 18:05
@wfwbinder

Ja klar im analogen Zeitalter hat man das so gemacht. Rechnungen Tage zuvor ausgedruckt und der Ware beigepackt. Aber Vorsicht, wenn die Rechnung dann ein PDF-File ist, kann jeder sehen, das die 5 Tage zuvor erstellt wurde. Bestes Beispiel für Versand am Montag und Rechnungsaudruck am Dienstag zuvor. Dann kommt einer der Ware abholen will am Donnerstag und der bekommt dann eine Rechnungs-Nr. die älter/höher ist. Das passt dann alles nicht. Sowas Jahre später aufzudröseln, bei Reklamationen Garantie, viel Spass dabei.

NasiGoreng  07.06.2019, 03:25

Selten so einen Unsinn gelesen.

hildefeuer  07.06.2019, 13:21
@NasiGoreng

Komisch ich habe vor Jahrzehnten in der Handelsschule gelernt, das man auf alle Dokumente/Schriftwechsel das aktuelle Datum rauf schreibt. Soetwas nannte man kaufmännischen Schriftwechsel. Scheint heute Unsinn zu sein. Man kann beliebiges Datum rauf schreiben. Wieder was gelernt.