PS4 Pro zu laut für Nachbar?

3 Antworten

Die sogenannte Zimmerlautstärke, die du nicht überschreiten darfst, liegt tagsüber bei 40 db und nachts (22.00 - 06.00 h) bei 30 db (Richtwerte). Demzufolge ist deine Konsole mit 71 db IMMER zu laut.

Demnach dürfte man ja nie staubsaugen oder eine Waschmaschine anschalten. Zimmerlautstärke gilt m.E. nur zur Nachtruhezeit. Und die Nutzung einer PS4 gehört m.E. tagsüber bis 22h zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung.

@Andri123

Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Bei der Definition von Zimmerlautstärke geht es nicht um das Geräusch in der Wohnung, sondern um die Lautstärke, die nach draußen noch wahrnehmbar ist. Wenn ein Staubsauger stundenlang laufen würde, wäre das auch Lärmbelästigung. Allerdings ist eine Lautstärke von 71 db für die PS4 definitiv zu hoch. Er sollte das Gerät reinigen und den Lüfter überprüfen.

Btw Mein Staubsauger hat 65 db (hab ich eben gemessen). In einem hellhörigen Haus würden meine Nachbarn auch auf die Barrikaden gehen, wenn der stundenlang laufen würde.

Vielen Dank für die Antwort "Sunshine24de". Ich stimme zu das 71 db einfach viel zu laut für eine regelmäßige Nutzung der Spielkonsole ist.

Ich habe noch etwas zu dem Thema bei der Antwort von "Eifelia" geschrieben.

Hi, "Andri123" auch für deine Antwort danke ich. Und ja eigentlich sollte das bis zur Nachtruhe ok sein dennoch macht es sich leider zu sehr bemerkbar bei einen Nachbarn. Auch wenn er viel Verständnis dafür zeigt ist es zu laut. Habe selbst ein Bild davon machen können in seiner Wohnung unter mir.

Die PS4 ist generell nicht leise wie ich recherchiert habe. Dennoch sind 71 db meiner Konsole nicht normal und wende mich an einen Experten und probiere eine Reinigung der Konsole. Ich hoffe das löst das Problem andernfalls muss ich nach einer Alternative schauen.

Ich bedanke mich an alle.

Mit freundlichen Grüßen Sophia.

Also... Ja, der Richtwert mit 40 DB entstammt einem Gerichtsurteil. Die Lautstärke muss jedoch beim Nachbarn gemessen werden. Und außer ihr habt nur Pappwände, kommen da sicher keine 40 DB an.
Dürfte man keine Geräusche über 40 DB emittieren, müssten wir uns alle flüsternd unterhalten!

Was ich mich gerade frage, ohne die Frage wirklich beantworten zu können:

  1. Warum drehst Du die Lautstärke nicht einfach runter?
  2. Wenn das nicht geht - was ich mir nicht vorstellen kann, aber sei's drum: Warum spielst Du nicht mit Kopfhörer?

Mein Fehler. Ich habe direkt die Spielkonsole gemeint. Ich spiele mit Kopfhörer. Es geht um die Spielkonsole selbst. Die erreicht 71 db. Dennoch Danke für die Antwort.

@shxpe

Was macht an dem Ding denn so viel Krach?

@Eifelia

Die Lüftung der Spielkonsole. Ich habe jetzt mal mein Nachbar unter mir gefragt, Er hat mich netterweise in seine Wohnung gelassen um das selbst beurteilen zu können. Es macht sich definitiv bemerkbar. Man kann es mit einen Föhn oder Staubsauger vergleichen.

Er persönlich zeigt Verständnis für das "Dilemma" da er selber ab und an zockt auf sein PC. Allerdings ist das auf Dauer nichts den das ist nur ein Nachbar von 4. Deshalb ratet er davon ab.

Also keine Frage, ich werde nach einer Lösung schauen müssen und die Spielekonsole vom Experten anschauen lassen. Vielleicht löst die komplett Reinigung der Spielekonsole das Problem. Letztendlich möchte niemand einen Nachbarn der Lärm macht.

Ich danke für Ihre Antwort, und was mir aufgefallen ist, hab ich mich irgendwie auf die "Finanz Fragen" Foren verirrt. Das war keine Absicht, ich entschuldige mich dafür.

Mit freundlichen Grüßen Soph.