Muss mein Nachbar bei einem undichten Dach eines Reihenhauses den Schaden beseitigen?

3 Antworten

Also sortieren wir mal:

Der Handwerker meint, die undichte Stelle nur reparieren zu können, wenn auch das Nachbardach repariert würde.

Du folgerst daraus, das der Schaden dadurch entstanden ist und die Ursache beim Nachbarn dessen Zustand des Daches liegt.

Das kann so sein muss es aber nicht. Entscheidend ist ob Wasser vom Nachbarn auf Dein Dach oder in Dein Gebäude gelangt ist. Das wäre nicht zulässig. Dann wäre Schadenersatz fällig. Sonst nicht.

Man würde sowas im Vorfeld mit dem Nachbarn in Anwesenheit des Handwerkers besprechen und dokumentieren mit Fotos. Damit er den möglichen Schaden seiner Haftpflicht Versicherung meldet. Die schicken dann sicherlich einen Gutachter und kommen auch für die Gutachter-Kosten auf.

Dem Handwerker würde man erst mal nicht alles glauben, zumal er offensichtlich versucht Aufträge zu generieren.

Wir kennen weder die Örtlichkeiten noch den Dachdecker.

Wenn ich aber an all das denke was mir schon von Handwerkern erzählt worden ist kann man nur dringend raten, sich noch weitere Stellungnahmen von sachkundiger Seite einzuholen.

Er hatte schon drei da. Hat er nur vergessen, zu erwähnen.

@GrafRotz

Tja, die Arbeit am Sachverhalt!

Ob der Nachbar informiert ist steht auch nicht da.

Hast du schonmal drangedacht, dass dein Handwerker sehr geschäftstüchtig ist?

Danke für diese überaus hilfreiche Antwort. Da wär ich nach 3 Dachdeckern die alle das selbe vermuten garnicht drauf gekommen, zumal an meinem Dach äußerlich definitiv kein Schaden erkennbar ist und er mir demnach ja auch keine Reparaturarbeiten in Rechnung stellen wird.

@jaygleucklich

Dann schreib doch das bitte auch in deine Frage mit rein. Hellsehen kann hier nämlich keiner! Hast du den Nachbarn angesprochen? Wenn von seinem Gebäude eine Gefahr ausgeht und deines beschädigt, ist er in der Pflicht, das zu regeln. Kann das auf einen Sturmschaden zurückzuführen sein?

@GrafRotz

Danke! Das war was ich wissen wollte, zumindest in Teilen. Sturmschaden kann ich schwer beurteilen, bezweifle ich aber stark da das halbe Dach des Nachbarn (aufgrund des alters und "nicht instand halten" ) marode und sehr morsch ist. Ich bin selber auf meinem Dach rum geturnt um mir das anzuschauen, das Holz ist faul.

@jaygleucklich

Dann sollte Nachbar das in seinem eigenen Interesse zügig in Angriff nehmen.

@jaygleucklich

Hast Du mal "Hausschwamm" gegoogelt. Das kann Folge einer permanenten Durchfeuchtung sein und ist fast ein Totalschaden für ein Haus.

Was hält Dich angesichts dessen ab einen Anwalt zu beauftragen?

Danke! Das war was ich wissen wollte, zumindest in Teilen. Sturmschaden kann ich schwer beurteilen, bezweifle ich aber stark da das halbe Dach des Nachbarn (aufgrund des alters und "nicht instand halten" ) marode und sehr morsch ist. Ich bin selber auf meinem Dach rum geturnt um mir das anzuschauen, das Holz ist faul.