Online Yogastunden auf Spendenbasis?

2 Antworten

Auch wenn es im Volksmund „Spendenbasis“ heißt, liegen natürlich keine Spenden vor. Es findet ja ein Leistungsaustausch statt. Du erbringst eine Leistung und erhältst Geld dafür - da gibt es keine Grauzone.

Wie Du Deine Preise gestaltest, ob Du viel oder wenig nimmst oder eben so viel, wie jeder geben will, ist dabei unerheblich. Die erzielten Einnahmen sind Betriebseinnahmen und fließen in deinen Gewinn ein.

Problematisch ist es, wenn Du aufgrund deiner Preisgestaltung am Ende nur Verluste erzielst. Dann wird das Finanzamt diese Verluste nämlich nicht anerkennen, weil eine Bezahlung auf Spendenbasis nicht marktüblich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na, wenn du das Gewerblich machst, dann wirst du es versteuern müssen. Oder, betreibst du deine Kurse als Verein?