Privatsammlung auf eBay verkaufen neues Gesetz?

2 Antworten

Eine pauschale Antwort ist nicht möglich, weil die Grenze zwischen privaten Verkäufen und Verkäufen, die von Finanzamt als gewerblich angesehen werden, also steuerpflichtig sind, fließend ist.

Was immer das neue Gesetz regulieren wird, es handelt sich lediglich um mögliche Meldungen an Finanzämter, aber nicht um eine Änderung der Steuerpflicht. Was in diesem Jahr steuerpflichtig ist, ist auch im nächsten Jahr steuerpflichtig und steuerfrei bleibt steuerfrei.

Hier kannst Du das Wesentliche über die Steuerpflicht nachlesen:

https://www.test.de/Privatverkauf-und-Steuern-Wann-das-Finanzamt-bei-Ebay-Verkaeufern-nachhakt-4802200-0/

https://www.lohi.de/steuertipps/aktuell/article/sind-private-ebay-verkaeufe-steuerpflichtig.html

Andri123  08.12.2022, 17:45

Lesen ist vermutlich zu anstrengend.

Zappzappzapp  09.12.2022, 14:27
@Andri123

Scheint so, ist ja auch einfacher, wenn das andere für einen erledigen ...

Die Antwort hast Du ja schon gegeben:

alle Online Verkäufe
Steinemann  08.12.2022, 02:47

Hab nochmal alles durchgelesen was Du geschrieben hast. Eigentlich nicht verständlich:

Sind Privatsammlungen auch davon betroffen oder gibt es eventuell eine Möglichkeit die Sachen steuerfrei zu verkaufen?

Ob für einen Verkauf Steuer anfällt wird doch nicht von Ebay geprüft. Ebay übermittelt einfach die Daten.

SweetCookie
Fragesteller

Definitiv nicht