Handel mit gebrauchte Ware, Welches Gewerbe, Handel mit privat, Kauf und Verkauf mit Privat?

1 Antwort

Da Eure Tätigkeit kein stehendes Gewerbe darstellt, würde ich keinen Gewerbeschein holen, sondern eine Reisegewerbekarte. Die kostet zwar mehr, aber Ihr werdet so nicht Zwangs-Mitglied einer Kammer (IHK oder Handwerkskammer). Falls das Reisegewerbe auch in anderen Ländern stattfinden soll, die internationale Reisegewerbekarte. Immerhin könnt Ihr damit erfolgreich der eventuell entstehenden Meisterpflicht entkommen und auch mal Arbeiten ausführen. Nachfragen was die Reisegewerbekarte kostet bzw. die internationale Variante.

Beim Verkauf der Roller werdet Ihr schnell Meisterpflichtig, wenn ihr auch nur kleine Arbeiten an den Rollern ausführt. Schon der Austausch einen Bowdenzugs führt zur Meisterpflicht.

Besteuerung GbR Einkommen?

Hallo,

eine GbR erwirtschaftet 1150€ vor und dann logischerweise 1000€ nach Steuern.

Diese 1000€ werden aufgeteilt auf beide Gesellschafter.

Nun verdient einer dieser Gesellschafter 4.500€ Brutto im Monat in seinem Angestelltenverhältnis.

Muss nun der Gesellschafter die 500€ Gewinn durch die GbR erneut versteuern?

Auch würde ich noch gerne wissen, ob eine GbR die keine MwSt verlangen muss, die MwSt der Einkäufe trotzdem als durchgehenden Posten behandelt?

lg

...zur Frage

Buchaltung bei Verkauf von Kommisionsware (Kommisionsverkauf) unter Kleinunternhmerregelung ?

Guten Tag,

ich habe ein Gewerbe (Kleinunternehmerregelung) angemeldet. Verkauft wird hier vorwiegend gebrauchte Ware, sprich Antiquitäten, Sammlerware und "Trödelware". Nun habe ich folgende Möglichkeit:

Ich stelle bestimmte Artikel eines Antik Händlers mit Ladenlokal, unter meinem Namen und Rechnung bei eBay ein. (Kommisionsverkauf) Diese werden also nicht von mir vorher abgekauft, sondern sind weiterhin im Besitz des Antik Händlers. Bei Verkauf der Ware, würde ich eBay Kosten und eventuell anfallende Versandkosten vom Verkaufspreis abziehen, der Gewinn würde dann durch 2 geteilt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie ich den Vorgang FA konform als "Kleinunternehmer" belege ?

Eine einfache Barquittung, bei welcher der entsprechende Antikhändler bzw. u.U. eine Privatperson den Erhalt des Anteils druch eine Unterschrift bestätigt. Reicht da wohl nicht oder ? Meine

...zur Frage

gebrauchte Bücher handeln, kaufen und verkaufen?

als Student müsste ich teils teure Bücher kaufen bzw. würde gerne das eine oder andere Fachbuch verkaufen. Mir sind Quellen wie Amazon bekannt.

Das mit der Bibliothek ist oft nicht der beste Weg zur Lösung des Kostenproblems

Kennt jemand andere, gute Sites, die sich auf den Handel mit gebrauchten Büchern spezialisiert haben?

...zur Frage

Was kann man Netto einnehmen ohne Steuern zahlen zu müssen?

Wenn ich bei ebay gebrauchte Klamotten verkaufen möchte und damit nach allen abzügen im Jahr sagen wir 600euro netto rausbekomme was mus ich da an Steuern zahlen? Und bis wieviel darf man Netto verdienen ohne Steurn zahlen zu müssen?

...zur Frage

Wird der Schufa eine Meldung erteilt, wenn ich etwas über ebay kaufen, bzw. verkaufen möchte?

Wird der Schufa eine Meldung erteilt, wenn ich etwas über ebay kaufen, bzw. verkaufen möchte und mich dafür neu registrieren lasse?

...zur Frage

Darf ich bei ebay Restpostenpakete kaufen und die Waren einzeln verkaufen - was ist da zu beachten?

Es gibt bei ebay Restpostenpakete.

Darf ich diese kaufen und die einzelnen Artikeln als Privatverkäufer bei ebay verkaufen?

Was ist da zu beachten oder kann ich das "einfach so" machen?

Danke für euren Rat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?