Wenn ich auf eBay Kleinanzeigen etwas verkaufe darf der Käufer mit Freunde & Familie über Paypal bezahlen?

4 Antworten

Habe ich selbst schon gemacht und es ist nichts passiert. Aber ich habe dafür nur mein privates paypalkonto genommen und nicht das betriebliche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, es ist nicht strafbar.

Was für welche Seite ein höheres Risiko ist, lässt sich diskutieren. Ich nehme keine Paypal Zahlungen mit angeblichem "Verkäuferschutz" an, da Paypal sich bei Entscheidungen über Rücksendungen nicht an deutsches Recht hält. Also immer nur Familie und Freunde, klassische Überweisung oder - bei wertvolleren Sachen - Bar.

die paar cent aufpreis wird ein käufer wohl auch übernehmen, es gibt da paypal gebührenrechner, mit denen man ermitteln kann, wie hoch die paypal gebühren auf einen verkaufspreis sind und er bezahlt dann einfach die paar cent on top.

ansonsten, nein, es ist nicht strafbar, wird ja jeder selbst überlegen können, ob er das risiko eingehen will, an eine unbekannte person unversichert geld zu versenden oder nicht

"Strafbar" ist relativ......

schlicht und ergreifend - ein solches Gebahren, kann ( berechtigtermaßen ) zur Kündigung Deines PP-Kontos führen.

Als Anbieter würde ich grundsätzlich keine Zahlungen via PP anbieten.