Privatinsolvenz des Nießbrauchers. Was kann der Insolvenzverwalter machen?

2 Antworten

In Deinem SAchverhalt fehlen Werte.

Ist zum Beispiel der Nießbrauch vom Wert vergleichbar einem normalen Kaufpreis?

Möglich wäre:

1. Widerruf der Schenkung, weil sie innerhalb von 4 Jahren vor der Insolvenz erfolgte. §§ 129 ff InsO

2. Rücknahme der Schenkung wegen Notlage des Schenkernden

Da der Wert zugunsten der Gläubiger genutzt werden muss, käme der Verkauf in Frage. Oder die Beschenkte (Tochter) gleicht mit einer Zahlung aus.

Es geht ja höchstens um den halben Wert.

Erstmal vielen Dank.

Der Nießbrauch hat einen jährlichen Wert von 12.000 Euro wohingegen der Wert der Immobilie weithaus höher liegt (3xx.xxx).

Was ist, wenn beide Parteien (Eheleute und C) keine Rücknahme der Schenkung wollen? Das Eigentum ist ja bereits an C übergegangen.

Könntest du mir erklären wieso der Verkauf in Frage kommt? Die Immobilie gehört ja A nicht mehr und neuer Eigentümer ist C. Wie kann dann etwas von jemand anderen verkauft werden?

"Es geht ja höchstens um den halben Wert." Was ist damit gemeint?

0
@saphirx
  • der halbe Wert? -> Weil ja A UND B an C verschenken. Das lässt die 50% vermuten, weil ja B mit der Insolvenz wohl nichts zu tun hat
  • neuer Eigentümer ist C -> daher solltest du §§129 ff InsO lesen, denn hier gibt es Fristen, sonst würde jeder kurz vor einer Insolvenz sein Vermögen verschenken und es damit vor dem Zugriff durch den Insolvenzverwalter schützen

wfwbinder möge weiteres ausführen.

0
@saphirx

@saphirx

Der Jahreswert des Nießbrauchs ist ja auf den Kapitalwert hochzurechnen. Wenn z. B. der Mann 50 wäre und die Frau 45, dann ist zu prüfen, bei welchem dieser Werte, der Vervielfältiger höher ist. der wäre hier für den Mann 14,867, für die Frau 16,328. Damit der Wert des Nießbrauchs 195.936,- Euro.

Damit wäre der Wert der Übertragung bei einem Wert des Hauses von 350.000,- dann noch 154.064,- Euro. Die Hälfte, die der Vater geschenkt hat somit ca. 77.000,-, die dann ggf. auszugleichen wären.

Ich gehe mal davon aus, dass beide Elternteile im Grundbuch waren. Nur der Vater geht ja in insolvenz, also nur auf den Teil der Schenkung hat der Insolvenzverwalter zugriff.

0

Aus meiner Sicht ist die spannende Frage, wer denn genau wem das Haus geschenkt hat. Vielleicht bin ich hier auf dem Holzweg, aber das sollte auf jeden Fall mit einem Notar oder Fachanwalt diskutiert werden.

War das Haus im Besitz beider Eheleute A und B, so handelt es sich effektiv um zwei Schenkungen je einer Hälfte der Immobilie. Im Gegenzug erhielten A und B Nießbrauch gewährt.

Ist nun der Vater insolvent, so könnte in der Tat eine Rückforderung der Schenkung erfolgen - jedoch in diesem Fall nur für die Hälfte der Immobilie. Sein Nießbrauch erlöscht damit.

Die Mutter ist zwar Hausfrau und als solche ohne eigenes Einkommen, aber es könnte doch nur dann aufgrund Verarmung eine Rückforderung der zweiten Haushälfte erfolgen, wenn die Mutter nicht durch die Tochter unterstützt würde. Den Nießbrauch für die Immobilie hat sie ja kraft Schenkungsvertrag eigenständig.

Die rückgeforderte Immobilienhälfte kann dann in eine Teilungsversteigerung eingebracht werden, im Rahmen derer sicher auch die Tochter bieten könnte. Zu beachten ist hier, daß der Wert der Immobilienhälfte abzüglich des Nießbrauchsrechts der Mutter zu rechnen ist. Ist die Tochter also hinreichend liquide, könnte sie die Immobilie im Rahmen einer Teilungsversteigerung (oder falls der Insolvenzverwalter nicht mit einem höheren Versteigerungserlös rechnet, auch ohne die Versteigerung direkt durch Auslösung) erwerben und damit in Besitz der vollständigen Immobilie, die durch Nießbrauch der Mutter noch belastet ist, kommen.

Schenkung möglich?

Hallo zusammen, Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen?

Es geht darum, daß meine Freundin vor 3 Jahren mit ihrem damaligen Freund ein Haus gebaut hat, dieser Freund hat Sie aber vor 2 Jahren mit beiden Kindern und halbfertigem Haus zurückgelassen. Nun ist das so das er intelligent genug war sich ins Grundbuch eintragen zu lassen aber nicht in die Finanzierung. Sie hat also alles an der Backe und muss ihn auch noch Auszahlen. Wir haben uns jetzt mit einem "Finanzberater" zusammen gesetzt um ein Finanzierung aufzunehmen um erstens das Haus fertig zu stellen und zweitens ihren Ex-Freund auszuzahlen. Der hat sich nun bereit erklärt einen notariellen Vertrag zu unterzeichnen womit er aus dem Grundbuch gestrichen wird. Jetzt Frage ich mich nur, wenn er jetzt ausgetragen wird, wird meine Freundin alleinige Besitzerin. Muss sie dann nochmal Grunderwerbsteuer zahlen, weil ja die andere Hälfte ihr dann auch nochgehört?

Und falls ich in naher Zukunft ins Grundbuch eingetragen werde, kommt das auf mich auch nochmal zu oder wäre eine Schenkung sinnvoll bzw wann ist diese Sinnvoll? Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Spekulationssteuer bei unentgeltlicher Nutzung durch die Mutter

Meine Tochter kaufte am 31.05.2002 (Datum Notarvertrag) eine Eigentumswohnung und b ewohnte diese daraufhin bis Juni 2006 selbst. In diesem Monate habe ich mit meiner Tochter Haus gegen Wohnung getauscht (sie wohnt mit ihrer Familie unentgeltlich im mir zu 7/10 gehörenden Haus, ich bewohne unentgeltlich die meiner Tochter zu 100% gehörende Wohnung). Nun möchte meine Tochter die Wohnung verkaufen und eine seniorengerechte Wohnung kaufen, die ich wiederum unentgeltlich bewohnen darf. Gilt die Nutzung der 2002 erworbenen Wohnung durch mich als Eigennutzung (evtl. Fundstelle). Falls nicht, dann wäre ein Verkauf mit notarieller Beurkundung am bzw. ab 01.06.2012 anzuraten, um keine Spekulationssteuer zahlen zu müssen. Ist dies richtig?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand eine kompetente Antwort geben könnte. Im Voraus herzlichen Dank hierfür!!!

...zur Frage

Ideelles Miteigentum an Haus - ungleiche Wohnungsaufteilung??

Hallo, Seit 5 Jahren besitze ich mit meiner Mutter zusammen ein Haus zu jeweils 50% ideellem Miteigentum. Sie wohnt seit 5 Jahren in der deutlich kleineren Wohnung, dafür tragen mein Mann und ich die volle Unterhaltung des Hauses, da es sich um ein altes Bauernhaus handelt ist diese nicht unerheblich zb Heizölverbrauch 6.000 Liter im Jahr plus Strom usw. Nun ist es zum Streit gekommen und sie will nun mit Hilfe eines Anwaltes Zutritt zu unserer größeren Wohnung bekommen. Hat sie damit Aussicht auf Erfolg?

...zur Frage

Beim Mietkauf ist in den Nebenkosten eine Sterbeversicherung?

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar haben wir im Bekanntenkreis einen Mietkauf gemacht, der Vertrag ging 2 1/2 Jahre danach haben wir uns entschieden den Vertrag zu beenden da wir keine Notarische Beglaubigung gemacht haben und einfach die Angst hatten das er nach ende der letzten Zahlung kommt und eigenbedarf anmelden.

Meine Frage ist jetzt, er hat mir gesagt das in den Nebenkosten 46€ eine Sonderversicherung drin ist dann wenn er Stirbt das Haus abgezahlt ist, jetzt ist es aber so das wir ja ausgezogen sind und normalerweise hätte er uns doch in der Versicherung angeben müssen oder?

können wir dadurch das wir uns mit ihm verkracht haben und ausgezogen sind, die 46€ im Monat zurück fordern? Weil wenn er uns da auch nicht eingetragen hat bezahlen wir ja für was, was uns nichts bringt?

Würde mich über eine gute Info freuen.

...zur Frage

Muss ich Spekulationssteuer zahlen, nachdem ich die Tochter meiner Tante bei mir unentgeltlich angemeldet habe?

Hallo ich habe ein Einfamilienhaus im April 2013 gekauft, welches ich bis Dezember 2014 vermietet habe. Ich bin dann mit meinem Zwillingsbruder der Miteigentümer ist (Ich bin Eigentümer, meine Frau, Mein Zwillingsbruder und seine Frau = Erungenschaftsgemeinschaft) in das Einfamilienhaus im Dezember 2014 eingezogen. Im Januar 2017 habe ich die Tochter von meiner Tante und ihre Tochter bei mir angemeldet. Sie sind aus Italien gekommen und wollen jetzt hier in Deutschland ein neues Leben anfangen, wir haben Sie bei der Stadt angemeldet, damit Sie eine Arbeit finden können. Wie sieht es jetzt mit der Spekulationssteuer aus? Wir haben jetzt vor dass Haus zu verkaufen und haben es auch die 2 vorangegangenen Jahre selbst genutzt, aber wie ist die Lage jetzt mit der Tochter und Tochters Tochter von meiner Tante die unentgeltlich bei mir wohnen? Soll ich Sie so schnell wie möglich abmelden oder muss ich jetzt Spekulationssteuer beim Verkauf von Haus zahlen? Und wie schaut es aus mit dem Eigentümern aus? Müssen die Steuern zahlen, da sie zu Zeit in diesem Haus wohnen? Ich bitte um einen Tipp Vielen Dank

...zur Frage

Wer ist haftbar zu machen?

Hallo erstmal, in der Regel ist der Kaufpreis bei einem Immobilienverkauf ja nach Mitteilung der Fälligkeit durch den Notar, die nach Vorliegen der Löschungsbewilligung gegeben ist , innerhalb einer bestimmten Frist fällig. Bei Verzug einer Vertragspartei ( z. B.wenn der Verkäufer die Immobilie nicht fristgerecht räumt .. ) hätte die jeweilige Gegenpartei das Recht zum Rücktritt vom Vertrag.

Frage : Wer wäre eigentlich haftbar zu machen bzw. hätte welche Rechte, wenn die Bank als eingetragener Besitzer der Grundschuld die Löschungsbewilligung nicht erteilt, der Verkäufer lt. Vertrag nicht persönlich haftbar zu machen ist und die Fälligkeit daher nicht zustande kommen kann, da die Voraussetzungen zum Notarvertrag fehlen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG,lazyjo...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?