Kann mein Haus bei einer Privatinsolvenz versteigert werden auch wenn ein Nießbrauchrecht für meine Mutter besteht?

2 Antworten

Der Nießbrauch geht nur vor, wenn er an allererster Rangstelle im Grundbuch steht. Das ist hier wohl nicht der Fall....

Ihre Fragen kann man nur nach einem Blick ins Grundbuch beantworten...alles andere ist Spekulation ins Blaue ;-)

Im Grundbuch steht es aber nicht als erstrangig.. und ich hatte 2011 ein Teil vom Grundstück an die Gemeinde verkauft für 15000 € davon ging 13.500 € an den Grundschuld Gläubiger den rest 1500 € erhielt meine Mutter wegen Nießbrauchrecht...daran sieht man schon was vorrangig ist.