Ich Eigentümer habe Haus und Grundstück als Schenkung bekommen . Meine Eltern haben sich Wohnrecht und Nießbrauch eintragen lassen . Auch im Grundbuch .Jetzt s?

3 Antworten

Mitten beim Schreiben gestorben?

Nee es wurde schneller veröffentlicht 🙈meine Frage steht in den Antworten

Ich frage mich, warum Du überhaupt etwas umbauen willst, denn Du bist zwar Eigentümer des Hauses, aber fast alle Rechte hast Du an den Nießbrauchnehmer übertragen. Steuerlich kannst Du sowieso nichts geltend machen.

Jetzt geht's los! Womit es losgehen soll kannst nur Du uns sagen!

Sorry ging nicht weiter zu schreiben

ich wollte wissen ob ich als Eigentümer fragen muss wenn ich zum Beispiel ein Tor auf meiner Terrasse anbringen möchte oder meine Terasse umbauen will . Muss ich den Nießbraucher meinen Vater um Erlaubnis fragen ?

@Firstpoison

ich würde vermuten, dass die einzelnen Rechte des Vaters als Nießbraucher, im Nießbrauchsvertrag festgemacht wurden.