Postboten Verbundzustellung "abfangen"?

4 Antworten

Die regionalen Unterschiede sind bei DHL und Post so groß, daß man Dir keinen Rat geben kann.

Es scheint Regionen mit Verbundzustellung zu geben. Bei mir, in einer Großstadt, teilt sich das auf gleich 3 einzelne Austräger auf: Den Briefboten, den Päckchenboten und den Paketboten. Um es noch komplizierter zu machen findet an manchen Tagen gleich 2 Mal Paketzustellung mit unterschiedlichen Boten statt.

Wie will man denn da irgendwas abfangen können?

Und welcher Bote wäre schon bereit, Ausweise zu prüfen? Ich kenne einen Paketboten der mich sogar mit Namen anspricht. Der kommt alle 14 Tage in den Bezirk. Die anderen kennen mich nicht und schauen immer so muffig, daß sich niemand trauen würde die mit Extrawünschen zu behelligen.

DHL Pakete kommen mit der Paketpost (= Paketzusteller) und nicht mit der normalen Briefpost (= Postbote). Du müsstest daher das richtige Auslieferungsfahrzeug rechtzeitig finden (es kann in einem Ort auch mehrere Fahrten geben).

Wenn Du Dich dann ausweisen kannst, könntest Du theoretisch das Paket entgegennehmen. Ich habe dies zwar nicht mit einem abgefangenen Zustellfahrzeug erfolgreich in der Vergangenheit durchgeführt (durchführen müssen), sondern mit Paketen, die plötzlich unterwegs ihren Status auf "unzustellbar" oder "Betriebsferien" und andere obskure Gründe geändert haben (da wollte jemand wohl nicht die ganze Route abfahren). Wenn ich dann den Zusteller finde, ist das Paket noch im Fahrzeug und kann mir natürlich übergeben werden.

Andri123  09.04.2024, 01:15

Bei mir hier werden Pakete und Briefpost vom selben Postboten zu mir gebracht, aber im benachbarten Postshop tatsächlich von zwei unterschiedlichen Fahrern abgeholt.

Was ich an der Antwort nicht verstehe, Du hast es noch nicht erleben müssen, aber es hat geklappt?

gandalf94305  10.04.2024, 02:42
@Andri123

Ich habe noch nicht im Ort das Fahrzeug gesucht, kannte aber das DHL-Paketzustellzentrum, zu dem der (Drittfirmen-)Zusteller mit seinem Fahrzeug am Abend wieder zurückkehrt. Wenn ich dort rechtzeitig wartete, bekam ich mein Paket. Inzwischen wurde das Zustellzentrum umgestellt und es befindet sich 10 km entfernt, d.h. diesen Aufwand treibe ich dann nicht mehr.

Mein Postbote hat mir mal erzählt, dass mein Nachbar ihm seine Handynummer auf die Tür geklebt hätte, damit er das Paket zu seiner Arbeitsstelle bringen solle. Und er wollte das wohl sogar machen.

Das ist aber nicht üblicher Standard. Es kommt wohl auch in Deinem Fall auf den Postboten an. In den Dienstvorschriften steht das so wohl kaum.

Ich persönlich würde das nicht machen, wenn ich Dich nicht schon oft an der Tür gesehen habe.

Privatier59  09.04.2024, 07:41

Einen Stammausträger gibt es wohl nur noch in kleineren Städten. Bei uns wechseln manchmal täglich Brief- und Paketboten.

Hab ich schon gemacht und hat funktioniert.