Dhl-bote liefert mein Paket nicht und unterschreibt in meinem Namen. Ist das zulässig?

4 Antworten

Es ist Aufgabe des Händlers sich um Deine Warensendung zu kümmern, nicht Deine - Gib gegenüber dem Händler eine eidesstattliche Versicherung , dass weder Dir (sowie auch keinem Familienmitglied bzw. Mitbewohner ) zu irgendeinem Zeitpunkt ein Paket ausgehändigt wurde, ab.

https://files.giga-downloads.de/bildung/Eidesstattliche%20Versicherung%20(Muster).pdf

Diese EV juckt keine Sau, sorry, wenn ich das jetzt so ausdrücke. Es steht Aussage gegen Aussage. Und wenn DHL sich quer stellt, dann kann der Empfänger eine Anzeige bei der Polizei stellen gegen Urkundenfälschung, Diebstahl, was ihm halt passt.

Was die Zustellung an sich angeht. Wenn es eine Unterschrift gegeben hat, ist das bei DHL gespeichert. Ich vermute aber eher, der Zusteller hat einfach "Zustellung an Empfänger/Familienagehöriger" gewählt und das Paket abgestellt. Im Haus, im Garten, Schuppen, auf den Balkon geworfen, was auch immer. Ich habe eine Abstellgenehmigung und selbst da steht, zugestellt an Empfänger, obwohl abgestellt.

Aber! Die Autos sind alle mit GPS ausgestattet, d.h. DHL kann sehr wohl nachvollziehen, wo der Fahrer war, als er das Paket angescannt hat. Und wenn er vor Ort war, ja dann... war er auch da.

Das ist ja schon seit 2020 (Corona) so, dass die DHL-Boten selbst die Übergabe dokumentieren. M.E. hat im Zweifelsfall DHL Pech gehabt, denn diese können die Übergabe an Dich nicht nachweisen.

Wende Dich an den Versender, der müsste die Zustellung an Dich nachweisen (kann er aber nicht). Der Versender kann sich dann gerne mit DHL auseinandersetzen.

Nein, wird aber oft (meistens von Aushilfen) gemacht. Die Rechtslage ist unklar.

Seit Corona ist es üblich, das der Bote, dir die Sendung in die Hand drückt und damit mit seiner eigenen Unterschrift bürgt.

Nur bei Beschwerdekunden oder -händler ist im Gerät noch hinterlegt, das die Sendung nur gegen Unterschrift des Empfängers zu übergeben ist.

Das du die Sendung also nicht bekommen hast und der Zusteller unterschrieben hat ist mehr als Merkwürdig. Wurde die Sendung ggf bei einem Nachbarn abgegeben und der hat unterschrieben??

Bei mir werden Sendungen oft vor der Haustür abgelegt. Obwohl ich zuhause bin. Auch von DHL.

@Andri123

Dann ist das wohl eine art stummes Einverständnis. Solange du dich nicht beschwerst, werden die das weiter so machen.

@Andri123

Wahrscheinlich doch, aber das passiert einmal und dann wird wie gesagt im Gerät hinterlegt, das die Sendung nur gegen Unterschrift abzugeben ist und wenn du nicht da bist, wird die Sendung eben zur Filiale benachrichtigt und auch nicht beim Nachbarn abgegeben, denn das könnte ja der Dieb von der verlorenen Sendung sein.

Anekdote: In Berlin gibt es noch sogenannte Steighäuser, das sind Häuser ohne Briefkästen im Erdgeschoss und Briefschlitze in der Wohnungstür durch die Teilweise nur ein normaler Brief geht, üblicherweise legt man dort alles was größer ist als ein Standartbrief einfach auf die Matte, angefangen bei der Tageszeitung Großbriefe aber eben auch kleine Päckchen. Ein Mieter hat sich darüber aufgeregt, Konsequenz des Zustellers, alles was nicht durch den Briefschlitz ging hat der Zusteller an die nächste Filiale benachrichtigt. Auch die Tageszeitung. Nach 2 Wochen hat sich der Mieter mit einer Pralinenschachtel entschuldigt.

@berlina76

Das Urteil dazu würde ich gerne mal sehen, wo ich haftbar bin für eine Zustellung an mich, die ich nicht selbst quittiert habe.

@Andri123

Du verstehst nicht. Die Post wird zahlen. Aber danach ist für den Zusteller und für dich schluss mit Lustig. Danach bekommt der Zusteller bei dir ne kurze Leine und wird gezwungen sich ne Unterschift von dir zu holen oder Sendungen zur Filiale zu benachrichtigen. Dann darfst du wegen jeder Sendung laufen.

Also wenn du jetzt einfach mal Spasshalber ne Sendung verschwinden lässt, schiesst du dir ins eigene Bein und musst auf deinen derzeitigen Komfort verzichten.

@berlina76

Dann habe ich Dein "Wahrscheinlich doch" wohl missverstanden.

Und ja, ich möchte mein neues Handy nicht vor der Haustür finden, dafür fahre ich lieber zur Abholstation, anstatt mich wochenlang mit dem Versender auseinanderzusetzen.

Mal abgesehen vom amazon-Zusteller, der nicht mal klingelt. Ich hab schon überlegt, ob ich dort lieber nichts mehr bestelle, weil ich keine Lust auf eventuelle Auseinandersetzungen habe.