Hermes angeblich zugestellt an Haustür?

3 Antworten

Bitte nie wieder bei Hermes. Hermes hat kein bock sachen abzuliefern die etwas größer sind und es wird tage gewartet und jeden tag steht in Zustellung bis man sich beschwert.es wird angegeben dass Paket in Zustellung ist kommt aber erst in Tagen und man wird vom Verkäufer als Lügner dargestellt und bekommt ne schlechte Bewertung. Wenn man dort anruft kann keiner richtig deutsch und wiederholt nur ein Standard Formular.

Du kannst Dich ruhig zurück lehnen.

Das war ein "Versendungskauf". Du musst nur beweisen können, dass Du das Paket dem "Spediteuer", also Hermes, übergeben hast. Und das kannst Du beweisen. § 447 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Damit hast Du den Vertrag erfüllt.

Wenn das Paket dann verschwindet, oder wenn es Streit gibt, ob Hermes das Paket dem Käufer zugestellt hat, dann ist das nicht Dein Problem. Sondern das liegt im Risiko des Käufers. (Er hätte es ja auch abholen können. :)

Der Käufer hat also keine Rechte gegen Dich und Du kannst den Kaufpreis behalten.

Ich hatte dem Käufer Bilder geschickt, nachdem im Paketshop das Etikett vom Mitarbeiter drauf gemacht wurde und schickte ihm auch Bilder der Sendungsverfolgung bzw des Belegs.

@TK1981

Mehr kann man nicht tun.

Du solltest Deine Belege, etc. aber aufbewahren. Notfalls brauchst Du die.

@AndiRat

Ich hatte heute die Vernehmung bei der Polizei und der nette Beamte hatte die Ausdrucke mit der Sendungsverfolgung da liegen gehabt.

Ich verstehe nur den Status der Sendungsverfolgung nicht.

Der Käufer gibt warum auch immer, meine PLZ ein und es steht bei ihm mein Ort mit zugestellt an Haustür.

Andersrum genauso, wie es eigentlich sein sollte, PLZ des Empfängers eingegeben, zugestellt an Haustür.

Ich habe da schon echt Angst, dass ich für etwas bestraft werde, was ich nicht begangen habe:(

@TK1981

Also es gibt eine Sendungsverfolgung, die angibt, dass das Paket beim Käufer zugestellt wurde? Und es gibt eine weitere Sendungsverfolgung mit der Zustellung an Deine Adresse?

@AndiRat

Genau, richtig und das verstehe ich nicht. Ich wohne in NRW und der Käufer in Österreich. Ist auch die identische Sendungsverfolgung.

@TK1981

Jeweils steht halt nur, zugestellt an Haustür. Kein Empfängername, keine Unterschrift, nichts. Irgendwie kam mir der Verdacht, dass sich der Fahrer das gekrallt hat und diesen Status eingegeben hat, anders kann ich mir dass nicht erklären, ich weiß es ja nicht:(

@TK1981

Ich würde sagen, wenn es eine Sendungsverfolgung gibt, nach der die Sache beim Käufer zugestellt wurde, dann bist Du aus dem Schneider.

Wenn es danach Unklarheiten gibt, dann geht das auf das Risiko des Käufers. So will es das Gesetz. Auch strafrechtlich wirst Du nichts zu befürchten haben. Das Verfahren wird vermutlich eingestellt.

Trotzdem könnte es Sinn machen, diese Frage bei Hermes zu klären.

@TK1981

Der nette Polizist meinte nur, er ginge dem nach und würde als nächstes Hermes kontaktieren. Trotzdem hab ich Muffensausen, mir geht es hauptsächlich um die Haftung.

@AndiRat

Ich danke dir für deine Zeit und Hilfestellung:)) Für mich ist sowas komplett neu, mit Anzeige und dem ganzen Ärger, da wollte ich wenigstens mal nachfragen:)

@TK1981

Wie gesagt, beim Versendungskauf muss man nur beweisen können, dass man die Sache ordnungsgemäß an Hermes übergeben hat. Und dass Du seine Adresse ordnungsgemäß angegeben hast. Was danach passiert ist zivilrechtlich das Problem des Käufers. Du musst also nicht beweisen können, dass das bei ihm zugestellt wurde. Wenn Du also die Abgabe an Hermes beweisen kannst (Quittung, etc.) dann brauchst Du nichts zu befürchten. Außer wenn Du seine Adresse nicht korrekt angegeben hättest.

@AndiRat

Adresse hat der Beamte auch verglichen mit den Angaben des Käufers, die ist korrekt und die Sendungsverfolgung lag auch beim Beamten.

Dann werde ich abwarten, ob und was da noch folgt.

@AndiRat

Ich danke dir erstmal recht herzlich für deine Hilfe:))

@AndiRat

WARUM hast Du nicht schon längst Kontakt mit Hermes aufgenommen.

Auch wenn Du raus bist, besteht weiterhin die Mitwirkungspflicht zur Aufklarung.

Und Vertragspartner von Hermes BIST DU! Und nur Du kannst veranlassen, dass Hermes Nachforschungen betreibt!!!

@Alarm67

Ich hatte direkt nach Auftreten des Falls Hermes kontaktiert und um Klärung gebeten, zurück kam...man würde sich drum kümmern und nachverfolgen. Das ganze habe ich 3x gemacht und bis heute keinerlei Rückmeldung. Auch den Verkehr zwischen Hermes und mir habe ich dem Käufer zukommen lassen, damit er sieht, dass ich mich um Klärung auch bemüht habe.

@AndiRat

Danke, deshalb frag ich ja hier, da ich nicht weiter weiß, weil ich eigentlich gemacht habe was ich machen konnte.

@TK1981

Wie ist es denn ausgegangen?

Im Grunde kannst du bei Hermes ein Paket auch als verloren melden. Die haben dort eine bestimmte Versicherungssumme. Dies habe ich Mal so machen müssen, als sie ein Paket von mir verschlampt haben. Das Geld habe ich dann zurück bekommen und konnte es dem Käufer rückerstatten.

Der Fehler liegt ja nun eindeutig nicht bei dir, sondern bei Hermes.

Absoluter Quatsch. Dem Käufer trifft gar keine Schuld was für hätte er es abgeholt Oh man xD. Die Pakete sind meistens bis 500 versichert. Wenn man etwas teures wegschickt muss man als Käufer auch darauf achten das stimmt. Aber es liegt an Hermes. 50 Zoll TV wurde immer und immer wieder verzögert weil keiner Bock hatte es zu tragen 2 Wochen bis ich mich bei der Presse gemeldet habe. Es steht es wurde abgeliefert kommt aber erst Tage später und ich bekomme Stress mit dem ebay Verkäufer. Wenn man da anruft kann niemand deutsch und es kommt bei jedem den selben auswendig gelernten text

AndiRat hat schon inhaltlich alles relevante geschrieben.

Rat für die Zukunft: Such dir einen anderen Versanddienstleister. Hermes ist bekannt für solche Geschichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Hernes schafft es tatsächlich NOCH schlechter als DPD zu sein. Ich kaufe bei niemanden ein, der nicht mit der Post liefert.

@rocko597

Das ist in der Tat schon eine Leistung... Um Hermes, DPD und GLS sollte man möglichst einen Bogen machen.

Man sollte eine sammelklage gegen Hermes machen.pakete die etwas größer sind werden Tage nicht abgegeben obwohl steht in Zustellung da niemand bock hat. Obwohl ein Paket erst in 3 Tagen gekommen ist steht da es ist schon angekommen wodurch man schlechte Bewertungen bei ebay bekommt und als Lügner dargestellt