Postbank Überweisung!?

4 Antworten

Bei der Postbank werden manche Überweisungsaufträge händisch nachbearbeitet.

Das bedeutet, dass die Überweisung erst dann abgeschlossen ist wenn ein Postbankmitarbeiter die überprüft hat. Sinn und Zweck der Sache soll sein Internetbetrug zu verhindern. Die Auswahl der so zu bearbeitenden Überweisungsaufträge erfolgt nach dem bisherigen Zahlungsverhalten des Kunden und der Höhe des zu überweisenden Betrags.

Diese Nachbearbeitung verzögert die Auftragserledigung. Habe bei mir schon einmal eine Verzögerung von mehr als einem Tag gehabt.

Noii87
Fragesteller

Musste es leider per Papierüberweisung machen, da es bei so einer hohen Summe nur am Schalter getätigt werden muss, wurde alles geprüft Personalausweis kopiert usw...das komische es wurde noch nichts vom Konto abgebucht

Privatier59  16.02.2021, 21:40
@Noii87

Papiergebundene Überweisungsaufträge werden bei der Postbank zentral bearbeitet. Dann ist klar wieso das so lange dauert. Das braucht erst einmal Zeit bis das in der Zentrale ist.

Wenn man Dir gesagt hat, man könne solche Summen nur papiergebunden überweisen hat mach Dich falsch informiert. Ich habe schon höhere Beträge per Internet überwiesen.

Noii87
Fragesteller
@Privatier59

Mir wurde gesagt es geht nur bis 3000 euro, oder man tätigt mehrere Überweisungen hintereinander..naja anscheinend kennst du dich sehr gut aus, bin etwas beruhigt jetzt wenn du schon sagst das es länger dauert..hoffe aber nicht extrem lang weil der Autohändler nervt langsam..sind schon 4 Tage wo ich die Überweisung abgegeben habe !!

Privatier59  17.02.2021, 06:09
@Noii87

Ist schon etliche Jahre her, dass ich den letzten papiergebundenen Überweisungsauftrag bei der Postbank vergeben habe. Kann mich nur erinnern, dass das so lange gedauert hatte, dass ich schon Angst gehabt habe, der Überweisungsauftrag sei verloren gegangen. Das war für mich ein wesentlicher Grund, nur noch Überweisungen per Internet zu vergeben.

Wohin hast du das überwiesen? Nach Timbuktu? Oder nach Takatuka-Land? Nach Takatuka-Land dauert es länger als nach Timbuktu.

Noii87
Fragesteller

Hahaha du bist witzig, das war im Innenland ;)

NMAFFM  15.02.2021, 18:38
@Noii87

Dann kontrolliere mal die IBAN, sonst wirds unlustig :-)

Noii87
Fragesteller
@NMAFFM

Hab ich die ist korrekt

Frage bitte bei Deiner Bank nach, warum diese Überweisung bis dato wohl zurückgehalten wurde.

Privatier59  17.02.2021, 07:04

Versuch einmal von der Postbank eine Auskunft zu bekommen! Telefonisch erreichbar ist nur das Callcenter und das hat von nichts eine Ahnung. Nachforschungsaufträge werden erst nach Wochen beantwortet, wenn überhaupt!

wilees  17.02.2021, 07:07
@Privatier59

Ich gehe im Bedarfsfall über mein Telefonbanking und habe bisher problemlos Antworten bekommen.

Solche Beträge knapp unter der 15k-Grenze lösen schon mal Geldwäsche-Alarm aus. Frage mal bei deiner Bank nach, was da los ist. Wir können hier nur raten.

Noii87
Fragesteller

Keine Ahnung, es geht um ein Auto das ich gekauft habe, deswegen musste ich das Geld überweisen

Answer123  16.02.2021, 18:31
@Noii87

Ich auch nicht. Also frag die Bank. Wenn du deren Antwort nicht verstehst, stell die mal hier rein, dann versuchen wir zu helfen. Aber so können wir nur raten, und das bringt uns nicht wirklich weiter.