Postbank: Bestätigung der bekannten Daten?

5 Antworten

Warum nicht einfach mal mit dem Schreiben und einem Ausweis spätestens jetzt zunächst einmal in die nächstgelegene Postbankfiliale gehen?

So ganz verkehrt kann das dann ja nicht sein!

Und die werden dir hoffentlich auch Deine Frage(n) beantworten können.

Viel Erfolg!

Andri123  13.02.2024, 19:01

So ganz viel Spass macht es allerdings auch nicht, in der eigenen Freizeit grundlos eine Filiale aufzusuchen, was normalerweise ja gar nicht notwendig ist.

Ich musste das in 40 Jahren nicht tun. Übrigens auch Postbank.

Aber super Tip.

Alarm67  13.02.2024, 19:18
@Andri123

"Ich musste das in 40 Jahren nicht tun. Übrigens auch Postbank."

Also muss die/der Fragesteller irgendeinen Grund liefern, warum die das machen!

Entweder z. B. regelmäßig unerklärliche Geldeingänge und/oder nicht gemeldete Adressänderungen, ......

Ich habe als Postbankkundin kein derartiges Schreiben erhalten, weder online über bestsign noch postalisch.

Ich schliesse mich Tiii an. Und auch der Hinweis von Gänseliesl unbedingt zu beachten.

Phishing über postalische Zustellung wäre mir aber neu. Da funktioniert der Betrug ja über das Anklicken von links, und das entfällt, wenn man etwas an die offizielle Anschrift der Posrbank schicken soll.

Hast Du die Kontonummern verglichen ?

Ich würde in keiner Weise persönliche Daten per Post senden , hier bleibt nur der Weg in die Filiale.

Auch würde ich mir bestätigen lassen als Kopie vor Ort , wann angeblich Dich weitere Schreiben erreicht haben sollen

Wann hast du zuletzt einen Ausweis vorgelegt? Ist dein alter längst abgelaufen? Das können Gründe für erneute Kontrolle sein.

Ggf. haben dich die ersten Briefe nicht erreicht, weil eben nicht die aktuelle Adresse bekannt war und die Bank musste Meldedaten abgleichen?

Wenn es ein offizieler Brief ist und an eine offizielle Postadresse zurückgesandt werden soll, mach es. Oder frag direkt bei der Postbank nach.

Neuerdings
Fragesteller

Ich wohne hier seit 14 Jahren, die Adresse steht natürlich im Ausweis und das Schreiben wurde auch hierher gesandt.

Vorsicht !!!

17.01.2024 ...." Aktuell werden betrügerische E-Mails im Namen der Postbank verbreitet. Unter dem Vorwand einer „Online-Prüfung auf Geldwäsche“ ......☝️

unbedingt lesen !!!

https://www.postbank.de/privatkunden/services/sicherheit/aktuelle-hinweise.html

Neuerdings
Fragesteller

Es ist aber ein Brief und die darin angegebenen Daten sind korrekt. Und das Formular mit der Bestätigung soll ich an die Postbank senden. Ein Phishing-Versuch ist nicht zu erkennen.

Andri123  13.02.2024, 20:12
@Neuerdings

Dann schicke es doch einfach ab, wenn die Anschrift der Postbank stimmt.

Gaenseliesel  14.02.2024, 01:04
@Neuerdings

Gesunde Skepsis ist schon einmal richtigerweise angesagt.

Denn das Betrugsmaschen vielfältig sind und ständig ausgefeilter werden, ist bekannt. Ob nun als E Mail, telefonisch oder möglicherweise neuerdings ganz unkonventionell per Brief. Demnächst steht vielleicht ein sich ausweisender Mitarbeiter der Postbank vor der Tür...alles ist möglich !

Wie Andri123 schon empfiehlt, wenn die Postbank Anschrift ......🤷‍♀️

Ansonsten...die Postbank bietet ihren Kunden bei Fragen und zum persönlichen Schutz deshalb eine kostenlose Hotline unter 08001 008906 an !

Ein kurzes Telefonat erspart den Weg zur Postbank.

Andri123  14.02.2024, 01:36
@Gaenseliesel

"Ein kurzes Telefonat mit der Postbank", das gibt es nicht.

Ohne PIN für Telefonbanking kommt man dort gar nicht durch.

Gaenseliesel  15.02.2024, 14:27
@Andri123

.....ok, bei uns zum Glück möglich !

Wozu dann diese Bekanntmachung ? "Postbank kostenlose Hotline unter 08001 008906 ........frage ich mich 🤔