Angeblichem Seminar angemeldet und nicht teilgenommen? Muss ich jetzt bezahlen?

3 Antworten

Du solltest selber am besten wissen, ob du dich jemals irgend wo angemeldet hast. Das kann hier keiner wissen. Wenn du dich nirgends angemeldet hast, dann ignorier das, es scheint dann Spam zu sein. Eine seriöse Mahnung würde per Post kommen.

Abc19801
Fragesteller

Da ist ja keine Mahnung gekommen und ich hab mich auch nicht angemeldet, die Firma scheint auch seriös also die bieten Seminare an hab mich natürlich informiert nach der Mail. Aber es kann sich ja jeder mit Daten von anderen auf irgendwelchen Seminaren anmelden und dann wissen die nichts von und am Ende muss man das ganze zahlen. Heutzutage sind ja unsere ganzen Daten öffentlich.

Abc19801
Fragesteller
@Abc19801

Der meinte nur aufm Mail das ich das zahlen soll weil ich nicht erschienen bin und deshalb ein anderer nicht wegen mir kommen konnte weil ich dein Platz ersetzt hab und das ich das ganze zahlen soll. Das ist doch auch völlig bescheuert, wenn ich mich nicht melde kann man doch die Daten prüfen ob Wohnort, Telefonnummer usw stimmt. Ist doch klar das ich keine Ahnung davon hab

Aivas  28.11.2019, 21:59
@Abc19801

Im Streitfall muss die Firma nachweisen, dass DU dich angemeldet hast. Das werden die nicht können, solange nicht auszuschließen ist, dass jemand anderes die Anmeldung gemacht hat. Normal kommt ja auch eine Anmeldebestätigung, und dann hättest du früher gesehen, dass was falsch war.

Abc19801
Fragesteller
@Aivas

Also ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ich hab nur zwei Mails von ihm bekommen. Das eine war eine Woche vor dem Seminar Beginn, dort stand das ich den Betrag zahlen soll bis zu einem bestimmten Datum und ansonsten sollte ich es Bar mitbringen an dem Tag wo es beginnt und nochmal die Mail mit der Mahnung. Ich hab mich auch bisschen schlauer gemacht und bei denen auf der Website nachgeschaut, da steht drin das man Post nach Hause bekommt mit der Bestätigung, wo und wann es beginnt etc... hab ich auch nicht erhalten da meine Adresse auf der Rechnung falsch ist, somit können die doch nicht von mir verlangen das ich das zahlen soll oder nicht? Kann man das mit dem Brief auch nachweisen also wenn’s nicht zugestellt wurde, ist es ja irgendwo gelandet oder nicht?

correct  29.11.2019, 00:47
@Abc19801

Nur wenn man so dumm ist und Daten zur Verfügung stellt.

Aivas  29.11.2019, 06:42
@Abc19801
somit können die doch nicht von mir verlangen das ich das zahlen soll oder nicht?

Wie denn... wenn man deine richtige Anschrift nicht hat, kann auch ein gerichtlicher Mahnbescheid nicht zugestellt werden. Sei entspannt, solange nichts per Post kommt, kann nichts passieren.

Du wirst auch nichts mehr bekommen - und wenn doch - Widerspruch einlegen - ansonsten absolut nichts - aber alles brav aufheben bzw. speichern.