Pfändung?

3 Antworten

vom Konto alles, es sei denn du machst ein P-Konto, dann gilt der hier schon erwähnte Freibetrag.

Bei einer Pfändung direkt bei deinem AG greift auch der Freibetrag.

DoubleMonte
Fragesteller

Was wenn die Gläubigern mein Konto nicht wissen?

berlina76  04.12.2021, 13:27
@DoubleMonte

Dann Pfänden die eben beim AG oder direkt bei dir zu Haus. Du bist den Gläubigern gegenüber auskunftspflichtig, bzw, dem Gerichtsvollzieher.

DoubleMonte
Fragesteller
@berlina76

Was ist AG? Habe nur Lohn und Zuhause nichts was etwas wert ist

DoubleMonte
Fragesteller
@berlina76

Habe ein Anwalt die versucht mit Gl läubigern ein Preis zu machen, zahle da auch an einen Firma Plan Finanz ein Monatsbetrag

berlina76  04.12.2021, 13:52
@DoubleMonte

Erstens der Anwalt kostet auch Geld.

Zweitens warum sollte sich ein Gläubiger drauf einlassen? Denn wenn eine Pfändung bevorsteht, dann ist diesem schon diverses andere Zeug vorausgegangen über Mahnungen und ggf Inkasso und du hast es bisher nicht geschafft, das in grade Bahnen zu lenken und dort irgendwann einen Ratenvertrag zu mach, bzw hast du diesen nicht bedient, warum sollte dir so ein Gläubiger nochmal ne neue Chance geben?

Ich gehe mal von aus, das wir über eine Summe von mehreren Tausend Euro reden.

Wenn du ein P-Konto hast, beläuft sich dein monatlicher Freibetrag auf 1.260,00€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
DoubleMonte
Fragesteller

Okay so ich muss nicht in den Pfändunggrenstabelle gucken?

DoubleMonte
Fragesteller

Okay habe auch ein Auto-Abo und noch Gerichtskosten die ich monatlich bezahle. So gesammt 550€ wird das gesehen als Feste Kosten die ich erst abziehe von mein Lohn?

und Rest oben 1260€ is dann für Gläubigern?

orgel  04.12.2021, 13:20
@DoubleMonte

1260€ bleiben dir um deine Kosten und den Lebensunterhalt zu decken, davon musst du auch die 550€ aufbringen.

DoubleMonte
Fragesteller
@orgel

So eigentlich bleibt dann jetzt nichts übrig für mein andere Gläubigern? Weil zahle die 550€ jetzt schon

orgel  04.12.2021, 13:27
@DoubleMonte

1750€ Einkommen - 1260€ Freibetrag = 490€ die deine Gläubiger dann jeden Monat bekommen würden.

DoubleMonte
Fragesteller
@orgel

1750- Abo Auto- Gerichtskosten= Weniger dan 1260€ so bleibt dann nicht übrig oder sehe ich das falsch

orgel  04.12.2021, 14:26
@DoubleMonte

Das siehst du falsch… AutoAbo und Gerichtskosten musst du von den 1260€ bezahlen.

DoubleMonte
Fragesteller
@orgel

Das hat doch nichts mit Lebensunterhalt zu tun

orgel  04.12.2021, 14:46
@DoubleMonte

Es kann ja aber auch keiner was dafür, dass du diese hohen Kosten hast.

DoubleMonte
Fragesteller
@orgel

Darf ein Minijob gepfändet werden auch wenn ich das als extra Einkommen habe, aber nur so ab und zu

orgel  04.12.2021, 15:13
@DoubleMonte

Alles das was über dem Freibetrag liegt, darf gepfändet werden. Von daher wäre dir zu raten, mit den Gläubigern entsprechende Ratenzahlungen zu vereinbaren. Oder je nach Höhe der Schulden über ein Insolvenzverfahren nachzudenken. Wobei die Gerichtskosten dir nicht erlassen werden.

DoubleMonte
Fragesteller
@orgel

Und was wenn die Minijob auf ein andere Konto kommt? Muss Mann das nachweisen

orgel  04.12.2021, 16:02
@DoubleMonte

Das kommt ganz drauf an, aber Bankverbindungen sind nicht schwer in Erfahrung zu bringen. Und da es Pfändungsschutz nur für ein einziges Konto gibt, nützt das auf Dauer auch nicht viel.