Pfändung Postbank Freigabe?

3 Antworten

Der Fehler dürfte bei dir liegen - nicht bei der Postbank. Unabhängig davon: Sofern dein Postbankkonto noch kein Pfändungsschutzkonto ist, kann man dies 4 Wochen rückwirkend beantragen. Allerdings darf sich dennoch nicht allzuviel Geld auf dem Konto befinden.

Endurace
Fragesteller

Hmm. Das ganze läuft über einen Schuldnerberater. Eine Zahlungsvereinbarung wurde auch getroffen. Mein Schuldnerberater hatte auch schon Kontakt mit dem Inkasso. Deshalb wundert es mich, dass bis heute die Pfändung auf dem Konto ist. Ein P Konto habe ich selbstverständlich umgehend eingerichtet. Zuviel Geld war definitiv nicht auf dem Konto. Mein Pfändungsfreibetrag ist mit einem Kind auch wesentlich höher. Wollte nur mal fragen, ob andere auch dieselbe Erfahrung gemacht haben. Bei der Postbank findet man ja keinen direkten Ansprechpartner.

Die Postbank ist, wie auch verschiedene Andere Banken sehr langsam.

Wenn Dein Gläubiger die Freigabe erklärt hat, dann dauert es alleine schon, 3 Tage, bis es bei der richtigen Person in der Rechtsabteilung ist.

Unter einer Woche geht da nichts, bis es beim Konto ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Endurace
Fragesteller

Ich danke Ihnen für die Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Dann werde ich jetzt einfach mal abwarten und hoffen, dass es die nächsten Tage wieder freigeschaltet wird.

Die Postbank ist ein Unternehmen mit ca.10000 Arbeitnehmern und einer für Außenstehende recht kompliziert erscheinenden Organisationsstruktur.

Außergewöhnliche Ereignisse führen bei der Postbank immer zu langen Bearbeitungszeiten. Die dafür zuständigen Sachbearbeiter bekommt man als Kunde nie ans Telefon und diejenigen, die für den Kunden Ansprechpartner sind, nämlich Callcenter und Filialmitarbeiter haben keine Ahnung vom Bearbeitungsstand.

Endurace
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ob es sich hierbei um ein außergewöhnliches Ereignis handelt bezweifle ich schon. So etwas dürfte wohl tagtäglich der Fall sein. Na ja. Da muss ich jetzt wohl etwas Geduld aufbringen.

BikerBoy2903  16.05.2023, 21:16

Habe das gleiche Problem und nach 4 Wochen tut sich immer noch nichts.20 Anrufe mit Wartezeit von fast 1std und mehrere emails wird immer das gleiche gesagt: In Bearbeitung.Ist eigentlich schon Strafbar was die Tun