paketagenten und Homeoffice?

4 Antworten

Der Arbeitgeber hat gesagt, dass man extra 20€ pro Paket bekommt.

Da hat doch jemand sehr preiswert zu Deinen Lasten "eingekauft".

https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/praevention/betrug/artikel.400419.php

Was der „Arbeitgeber“ verschweigt:

  • Mit den für den „Arbeitsvertrag“ erworbenen Daten werden auf den Namen des „Paketagenten“ hochwertige Waren (Elektronik, Kameras, Mobiltelefone, Bekleidung usw.) mittels betrügerisch erlangter Kreditkartendaten im Internet bestellt.
  • Wenn ein Online-Shop Verdacht schöpft und eine Identifizierung verlangt, wird die Ausweiskopie des Paketagenten übersandt und dient als Legitimierung.
  • Die übersandten Paketlabels werden ebenfalls auf den Namen des „Paketagenten“ bestellt und mit fremden Kreditkartendaten „bezahlt“.
  • In manchen Fällen werden die übermittelten Kontodaten der „Paketagenten“ auch zur Bezahlung für Warenbestellungen benutzt.
  • Wenn die Pakete weitergeleitet sind, ist die Ware weg und bleibt unbezahlt. Oftmals werden mehrere „Paketagenten“ hintereinander geschaltet, um so noch besser den Weg der Warenzustellung zu verschleiern und deren Nachverfolgung zu erschweren.
  • Damit die Betrüger unerkannt bleiben, brauchen sie einen „Schwarzen Peter“. Der „Paketagent“ ist das einzige Glied in der Betrugskette, welches schnell ermittelt und identifiziert werden kann. Wenn die rechtmäßigen Kreditkarteninhaber den Abbuchungen widersprochen haben, wenden sich die Händler mit ihren Forderungen per Rechnung an den „Paketagenten“, da offiziell an ihn geliefert worden ist.
  • Mit der ersten Rechnung können Sie davon ausgehen, dass die Bezahlungen „geplatzt“ sind. Spätestens jetzt sollten Sie kein Paket mehr weiterleiten und sofort die Polizei informieren!
  • Bei den betrügerischen Bestellungen handelt es sich um bandenmäßigen und gewerbsmäßigen Warenkreditbetrug.
Janzuk
Fragesteller

Ja, das wissen wir schon. Aber was wir wissen wollen, wie gehts weiter? Was sollen wir machen? Deswegen habe ich gefragt, wer hat sowas erlebt, damit wir ihn/sie fragen können, was haben sie weiter gemacht. Aber vielen Dank 👍🏻

Andri123  03.06.2020, 12:57
@Janzuk

Verbraucherzentrale oder eine kostenlose Schuldnerberatungsstelle kontaktieren könntet Ihr. Oder Berat6ngshilfescheim beantragen.

wilees  03.06.2020, 13:42
@Janzuk

Wenn Du den gesamten Inhalt dieses Links gelesen hättest, könntest Du recht einfach ableiten, was so alles auf Dich zukommen kann.

Was meinst Du wohl, was "Versandhäuser" machen, nach deren Meinung Du der Käufer bist? Und Du wirst vermutlich nicht in allen Bereichen nachweisen können, dass Du nicht für diese Käufe verantwortlich bist. Also werden Schadenersatzforderungen bis hin zu Mahnbescheiden / Negativeintragungen bei der Schufa / damit bist Du dann nicht mehr kreditwürdig.... auf Dich zukommen.

Was dabei noch strafrechtlich auf Dich zukommen kann / wird .... da bin ich überfragt.

Such dir einen guten Strafverteidiger. Und zwar sofort. Du hast dich an bandenmäßigem Betrug beteiligt. Dafür gibt mindestens 6 Monate Haft, im Extremfall bis zu 10 Jahre! Ließ mal dazu § 263 Abs. 3 und 4 StGB.

Dass du davon nichts gewusst hast, wird nicht leicht zu vermitteln sein. Ohne juristische Hilfe gehst du dafür in den Knast. Und die Rechnungen hängen dir nach der Titulierung 30 Jahre (§ 197 BGB) und länger hinterher (jede beantragte Vollstreckungshandlung hat einen Neubeginn der Verjährung zur Folge (§ 212 BGB). Da kommt du nicht einmal mit einer Privatinsolvenz raus. Forderungen aus vorsätzlich begangenen unerlaubten Handlungen sind von der Restschuldbefreiung ausgeschlossen (§ 302 Nr. 1 InsO).

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Leider bist du hier auf Betrüger reingefallen