Wird ein EQ für die Ausbildung mit angerechnet?

2 Antworten

Ich lese dazu, dass maximal die Hälfte der Zeit ausbildungsverkürzend angerechnet werden kann, nicht muss. Und die Ausbildung kann um höchstens 6 Monate verkürzt werden

https://www.ihk-potsdam.de/aus-und-weiterbildung/ausbildungsplatzsuche2/fragen-und-antworten-eq-2331860

Sc2525
Fragesteller

Heißt das dann das es eher sinnlos ist oder eher sinnvoll ist den EQ zu machen?

Eifelia  23.05.2021, 17:58
@Sc2525

Das hängt doch nicht nur davon ab, ob es auf die Ausbildung angerechnet wird. Es kommt doch auch darauf an, ob jemand ohne EQ überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommen hätte, was man in der EQ lernt, ob die EQ dazu führt, dass man in der Ausbildung bessere Noten erzielen kann...

Sc2525
Fragesteller
@Sc2525

Kannst du mir das nochmals anders erklären habe ein wenig verstanden aber nicht ganz..

Andri123  23.05.2021, 18:32
@Sc2525

Was hast Du nicht verstanden?

Wenn er ein Jahr EQ macht, kann die anschliessende dreijährige Ausbildung auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden. Das bedeutet, man verdient dann schon ein halbes Jahr früher volles Gehalt statt Azubigehalt.

Der andere Aspekt: Nicht umsonst wird ihm eine EQ angeboten. Dazu schreibst Du ja nichts. Und ein Jahr EQ ist allemal besser als ein Jahr abhängen, das wird ihn weiterbringen.

Sc2525
Fragesteller
@Andri123

Danke jz habe ich das verstanden:)

Was ist ein EQ ?

Sc2525
Fragesteller

Einstiegsqualifizierung.